Am Dienstag, 26. September war der Bischof von Basel, Bischof Felix Gmür, zusammen mit Bischofsvikar Ruedi Heim und der Pastoralverantwortlichen Barbara Kückelmann zu Gast im Pastoralraum Bischofsberg. Mit Spannung und Vorfreude hatten die Verantwortlichen des Pastoralraums Bischofsberg den Besuch der Bischofsverantwortlichen erwartet. Mit dem Pastoralbesuch wollte das Bistum einerseits die Entwicklung des Ende 2014 initiierten Pastoralraums erörtern, anderseits die Wertschätzung des Bistums für die Arbeit vor Ort zum Ausdruck bringen. Äusserer Höhepunkt war der schlichte, aber eindrucksvolle Gottesdienst um 18.00 Uhr in Bischofszell, zu dem alle Gläubigen im Pastoralraum eingeladen waren. In seiner Predigt wies Bischof Felix eindrücklich auf den Charakter der Kirche als grosse Familie hin. In dieser Familie hätten alle Platz, die bereit sind, sich auf die Kernbotschaft Jesu einzulassen – der Fürsorge füreinander und zueinander. Beim anschliessenden reichhaltigen Apéro bot sich den Gottesdienstbesuchern die Gelegenheit, mit Bischof Felix persönlich ins Gespräch zu kommen.

Am Nachmittag hatten sich zunächst die Bistumsverantwortlichen mit dem Pastoralraumteam unter der Leitung von Pastoralraumpfarrer Christoph Baumgartner getroffen. Abgeschlossen wurde der Pastoralbesuch mit einer Gesprächsrunde mit den Kirchenvorsteherschaften der Kirchgemeinden Bischofszell und Sitterdorf. In beiden Gremien fand ein offener Austausch zum Pfarreileben vor Ort und den speziellen Herausforderungen von Kirche Heute statt. Die Verantwortlichen des Pastoralraums durften erkennen, dass das Bistum Gehör hat für die Anliegen vor Ort und bestrebt ist, diese Lösungen zuzuführen. Darüber hinaus fanden die Bischofsverantwortlichen ausgesprochen lobende Worte für die Arbeit des Pastoralraumteams sowie der Behörden. Sie zeigten sich beeindruckt von der Ernsthaftigkeit, mit der im Pastoralraum Bischofsberg auf allen Ebenen gearbeitet werde, damit Kirche für die Menschen in ihrem konkreten Umfeld erfahrbar wird.