Katechese

Die religiöse Unterweisung der Kinder und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Daher sind unsere gut ausgebildeten Religionslehrpersonen in jeder Stunde bemüht, einen stufengerechten, lehrreichen und angemessen spirituellen Unterricht abzuhalten. Die Bedürfnisse und Subjektwerdung aber auch die religiösen Erfahrungen der Schüler und Schülerinnen stehen dabei stets im Vordergrund.

Organisation

Die Katechese im Pastoralraum ist wie folgt geregelt:

In den Primarklassen und der ersten Sekundarklasse gibt es einen regelmässigen Unterricht innerhalb des Stundenplans. Darin enthalten ist die Vorbereitung auf die Erstkommunion (3. Primarklasse).
Auf das Sakrament der Versöhnung werden unsere Schüler*innen in der 4. Klasse vorbereitet.
Die Schüler*innen der 2. Sekundarklasse pausieren im Schuljahr 2022/23 mit dem Religionsunterricht.
In der 3. Sekundarklasse gibt es einmal im Monat einen Projektunterricht, welcher ausserschulisch stattfindet.
Der Firmkurs wird aktuell im Alter 17+ durchgeführt.
Die Koordination und Administration des Religionsunterrichts sowie des Firmkurses obliegt unserer Religionspädagogin Marija Kunac.

Sie möchten uns kontaktieren?

Religionsunterricht
Firmung