Am Samstag, dem 1. Juli 2017 wagten sich die sportlichsten unter den Ministranten auf die diesjährige Minireise ins Fürstenland. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn es fiel kein einziger Tropfen Regen, auch wenn die Wolken zeitweise richtig dunkel am Himmel hingen. Vom Winde gescheucht, jagten die Wolken dahin und machten immer wieder der Sonne Platz. Einmal heiss, dann wieder frisch, immer waren wir am Jacke an- und ausziehen. Unter solchen Bedingungen fuhr unsere Gruppe von 19 Ministranten und Begleitpersonen mit dem Fahrrad von Bischofszell bis nach Flawil zum Kloster Magdenau. Dort wurden wir von der Sr. Maria Veronika empfangen, die uns das Chorgestühl der Schwestern zeigte und uns spannende Geschichten zu den eindrücklichen Schnitzereien zu erzählen wusste. Das anschliessende Chorgebet der Schwestern war dann so meditativ, dass ein paar Minis bis ins Land der Träume versetzt wurden. Es folgte ein Pick-nick aus dem Rucksack und Zeit zum Verweilen im schönen Hof des Klosters. Noch bevor der Leiter der Reisegruppe die Teilnehmer zusammenrufen konnte, standen alle wieder mit ihren Rädern bereit. Keiner wollte den nächsten Programmpunkt verpassen, das Chocolarium. Nach einer rassigen Abfahrt erhielten wir Einblick in die Kunst der Schokoladenfabrikation und erfuhren, wie das Glück in die Schoggi kommt. Je nach persönlichem Bedürfnis füllte ein jeder seinen Rucksack mit Glücksmomenten für die nächste Woche, oder eventuell auch zum Verschenken? Das weiss ich jetzt nicht. In jedem Fall war eine Stärkung mit Schokolade angeraten, denn es folgte ja noch der Heimweg, wieder mit dem Velo. Allen diesen sportlichen Minis spreche ich meine Bewunderung für diese respektable Leistung aus, den Grossen und ganz besonders den Kleinen.
Der Minipräses Niklaus Hofer