„Im grauen November in Farben eintauchen“ stand für den Abend vom 8. November auf dem Kreis-Programm. Obwohl sich einige Frauen nicht viel darunter vorstellen konnten, als sie lasen, dass die Maltherapeutin Hanna Ingold aus Gais nach Bischofszell kommen und mit uns malen würde, haben sich zu meiner Freude 10 Frauen angemeldet. Den November auf das grosse Blatt Papier bringen, war die erste Aufgabe, bei der wir nur die Farben Schwarz und Weiss zur Verfügung hatten. Gemischt ergibt das Grau, die vorherrschende Farbe dieser Jahreszeit. Die einen malten grosse Kreise, andere Punkte, Tannen, Wolken, Vögel, sogar weisse und schwarze Sonnen entstanden…  Danach durften wir unseren Bildern mit beliebigen Farben mehr Ausdruck verleihen. Es war spannend zu beobachten, wie die Bilder immer lebendiger und leuchtender wurden. Jede Frau arbeitete still und konzentriert an ihrem eigenen Werk. Hannas riesige Auswahl an Pinseln in jeder Grösse, Roller,  Schwämmchen, Stupfer, Spachteln… weckte unsere Kreativität und sogar Teilnehmerinnen, die gemeint  hatten, sie würden nicht gern malen, waren freudig am Gestalten! Zusammen wurden die fertigen Kunstwerke betrachtet und die jeweilige Künstlerin hatte die Möglichkeit zu erklären, wie sie ihre Inspiration empfunden und umgesetzt hatte. Es war sehr eindrücklich, wie kein Bild dem anderen glich und wie verschieden die Empfindungen waren. Am Schluss war unser Malatelier in der Stiftsamtei durch viele zupackende Hände blitzschnell wieder aufgeräumt. Die Kreis-Frauen gingen mit ihren farbenfrohen Werken und Hanna mit der Erinnerung an motivierte, fröhliche Teilnehmerinnen nach Hause. Ein wunderbarer Abend, so bunt wie November?

Nadja Reisch FG Kreis