Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klasse folgten der Einladung zu kochen und essen, fast wie vor 3000 Jahren.

Am 23. Januar trafen sich 14 interessierte Kinder in der Schulküche Sandbänkli. Zu Beginn erzählte Franziska Heeb die Geschichte von Sara und Abraham, die drei Männer in ihrem Beduinenzelt bewirteten. Die Geschichte zeigte sehr eindrücklich, wie gross die Gastfreundschaft damals gelebt wurde.

Danach wurde gespannt zugehört, welche Leckerbissen aus vergangener Zeit heute zubereitet werden. Die Gruppe teilte sich auf vier Küchen auf. Jede Gruppe hatte den Auftrag, 1-2 Speisen vorzubereiten. In den Kleingruppen wurde konzentriert gearbeitet, und wo es nötig war, unterstützten die Erwachsenen. Einige Gewürze und Kräuter waren für die Teilnehmenden unbekannt, weil sie heute vor allem noch im Nahen Osten verwendet werden. Pünktlich um 17.00 Uhr konnten alle von den Speisen kosten. Ägyptische Falafel mit Sumach-Dip-Sauce, Bulgurkugeln mit Joghurt-Sauce und gefülltes Fladenbrot standen auf der schön gedeckten Tafel. Zum Dessert gab es warme Griesskugeln mit Mandeln und einer Honigsauce. Besonders gut kam das gefüllte Fladenbrot an.

Nach dem Mahl halfen alle beim Abwasch und der Reinigung der Küchen mit. Zur Erinnerung an den Anlass erhielten alle Teilnehmenden ein Rezeptbüchlein, um die Speisen zuhause nachkochen zu können.

M.Kunac