interessantes Wahlpflichtangebot des 9. Schuljahres

18 Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe und ihre Begleitpersonen, versammelten sich am 17. August, frühmorgens am Bahnhof Bischofszell. Das Ziel: Das Haus der Religionen in Bern. Im Rahmen des neuen Wahlpflichtangebotes des 9. Schuljahres, konnten die Jugendlichen diesen Ausflug auswählen.
Das Haus der Religionen probiert etwas Einzigartiges aus: Acht Religionsgemeinschaften praktizieren das Zusammenleben unter einem Dach und den Dialog mit der Öffentlichkeit. Das Haus wurde 2015 eröffnet. Das Herzstück des Hauses ist der Dialogbereich für Bildungsangebote, Familien- und Jugendarbeit, Ausstellungen, Vorträge, Diskussionsrunden und verschiedene kulturelle Veranstaltungen sowie dem kulinarischen Angebot des Restaurant Vanakam. Für die Gruppe aus Bischofszell, stand der Workshop «Kleider machen Leute» auf dem Programm. Dieser macht sich zum Ziel, den Jugendlichen die Kleidungsstücke und Gegenstände aus verschiedenen Religionen näher zu bringen. Vorurteile und Ängste sollen so abgebaut werden. Verschiedenen Gegenstände und Kleidungsstücke waren vor Ort, sodass fleissig ausprobiert wurde und eine interessante Diskussionsrunde entstand. Dabei wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Christentum gefunden. Nach der Mittagspause erfuhr die Gruppe mehr über die Geschichte des Hauses und wurde durch die verschiedenen Religionsräume geführt. Viele Jugendliche hatten das erste Mal die Möglichkeit einen Hindutempel oder eine Moschee zu betreten. Nach der eindrücklichen Führung durchs Haus machte sich die Gruppe zur Abfahrt bereit. Der Tagesausflug wird den Jugendlichen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, denn wo hat man schon die Gelegenheit auf acht Religionsgemeinschaften, unter einem Dach zu treffen?