Freudiges Wiedersehen in Andermatt

Am Montag, 12. Oktober, machte sich bereits um 7 Uhr eine Reisegruppe mit dem Rüttimanncar auf nach Andermatt zu einem Besuch bei Pater Avil.

Zu Beginn wurden im Car in Anbetracht der Frühe nur leise Murmelrunden geführt – aber mit und mit wachten die Reisegäste auf und spätestens nach dem Kaffeehalt waren wir alle munter.
Die Strecke brachten wir dank versiertem Car-Chauffeur gut hinter uns; diese führte immer höher in die Berglandschaft und vor allem beim Passieren der Schöllenenschlucht schauten alle staunend aus den Fenstern.
So erreichten wir mehr als pünktlich unser Reiseziel Andermatt. Hier erwarteten uns frostige Temperaturen und ein eisiger Wind, wodurch wir bereits einen ersten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Winter bekamen (oder zumindest einer «light-Variante» davon).
Nicht lange, und wir sahen einen fröhlichen Pater Avil um die Ecke kurven; hei – war das ein allseits freudiges Wiedersehen!

Zunächst führte uns Pater Avil zur Kirche, wo wir eine Messe feierten. Danach hatten alle beim Mittagessen die Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen; erleichtert durften wir feststellen, dass Avil gut in Andermatt angekommen ist und dass es ihm gutgeht!

Nach dem feinen Essen nahmen wir die kurze Wegstrecke zur Marienkapelle unter die Füsse, wo wir die Stille auf uns wirken liessen. Danach streiften wir noch durch die Gassen Andermatts, bevor wir uns wieder zum Car begaben.
Und so hiess es schon wieder Abschied nehmen: «Tschüss Avil – die Abmachung gilt, dass Du uns im kommenden Jahr auch mal besuchen kommst! »

B. Vicentini