Intensive Aufbauarbeit wird belohnt

Nach gut zweijährigem Weg bestand die katholische Kirchgemeinde Bischofszell am 25. März die Validierung durch denexternen Auditor (Gutachter) Dietmar M. Cords für das anspruchsvolle Umweltzertifikat Grüner Güggel.

Die Kirchgemeinde verfügt nun über wertvolles Zahlenmaterial, was den Verbrauch von Energie, Abfall und Papier angeht, hat umfangreiche Umweltprogramme für die nächsten vier Jahre erarbeitet mit Zielen und Massnahmen, die sowohl Ressourcen einschliesslich Kosten sparen, innovative Investitionen enthalten, als auch Biodiversität und Fairness fördern und der Schöpfungsspiritualität mehr Raum und Zeit geben.

Schon während der Einführung erkannte das Umweltteam überraschend viele Chancen und setzte bereits viele Massnahmen um, darunter auch einfache mit erstaunlich grosser Wirkung. Und genau darauf kommt es ja an, dass tatsächlich Relevantes geschieht, um die Schöpfung zu bewahren, was in die Hände unserer Generation gelegt ist.

Die feierliche Übergabe des Zertifikates erfolgt im Gottesdienst vom 18. Juni.

G. Zimmermann