Rückblick auf einen schönen Nachmittag

Im Rahmen der Gemeindekatechese fand am 28. November ein Nachmittag zu Weihnachtsbräuchen für Schüler/innen der 4.-6. Klasse statt. 15 Kinder kamen ins Pfarreizentrum Sitterdorf. Im Saal bildeten wir einen grossen Kreis. In der Mitte war bereits eine Szene mit Hirten, Schafen und Sternen zu sehen wie in biblischer Zeit. Franziska Heeb erzählte dazu eine Geschichte, wie Hirten und Tiere, geführt von den Sternen, zum Kind von Betlehem fanden.

Danach stellte Marija Kunac die verschiedenen Ateliers vor. Die Kinder konnten grosse Sterne aus Rebästen basteln, Adventsgestecke mit Tannengrün und Kerzen herstellen, blaue Flaschen weihnachtlich schmücken und zum Leuchten bringen und auch Guetzli bunt verzieren.

Bei jedem Atelier waren die Kinder mit Begeisterung und viel Kreativität dabei. Nach und nach füllte sich die Raummitte mit den schönen Sachen, die sie gemacht hatten.

Die Zeit verging wie im Flug. Zum Schluss konnten wir noch ein Zvieri geniessen, dann ging es ans Aufräumen. Alle haben auch dabei toll mitgemacht, so dass noch Zeit für ein Spiel im Freien war.

Die Kinder konnten kaum alles tragen, was sie gebastelt hatten, als sie gegen 17 Uhr abgeholt wurden. Die Weihnachtsateliers haben allen viel Spass gemacht, auch den Erwachsenen. Besonders danken wir Judith Künzle, die diesen Nachmittag mit uns vorbereitet und durchgeführt hat.

 

Marija Kunac, Franziska Heeb und Martina Masser

 

Zum Vormerken:

Der nächste Nachmittag für Schüler/innen findet im neuen Jahr am 23. Januar statt.

Thema: Biblisches Kochen