Pater Melwyn kehrt wieder zurück nach Indien.

Anfangs 2019 begrüssten wir unseren neuen priesterlichen Mitarbeiter P. Melwyn Menezes SAC in unserem Pastoralraum.
Er kam als Nachfolger von P. Avil SAC zu uns, der von seinen Mitbrüdern nach Morschach SZ versetzt wurde.

P. Melwyn gehört wie sein Mitbruder Avil dem Pallottinerorden an und wohnte in Gossau.
Einerseits wirkte der junge Pallottinerpater als guter und eifriger Seelsorger in unserem Pastoralraum mit,
und andernseits besuchte er Kurse in deutscher Sprache bei einem Privatlehrer und in einer Sprachschule.
Durch seine besondere Art fand P. Melwyn leicht den Kontakt zu den Pastoralraumangehörigen jeglichen Alters.
Wir gewannen ihn lieb und schätzten ihn sehr. Auch seine Sprachkenntnisse zeigten stetige Erfolge, sodass er auch
einige Worte und Sätze in Dialekt sprechen konnte. P. Melwyn fühlte sich bei uns wohl, war offen für unsere Kirchenkultur
und stets hilfsbereit für die verschiedensten Dienste in der Seelsorge. Er war für mich und unser Team
stets ein geschätzter Mitarbeiter.
Vor einiger Zeit informierte mich P. Melwyn über einen bevorstehenden Besuch seines indischen Provinzilas in Gossau.
Sein Ordensoberer erläuterte ihm während des Gesprächs, dass er nach Indien zurückkehren könne, um dort ein
Weiterstudium zu beginnen. P. Melwyn nahm das Angebot seines Provinzial an und bat die Kirchenvorsteherschaft wie
mich, dass er seine priesterliche Tätigkeit bei uns beenden dürfe. Dem wurde entsprochen und so feierte er am letzten
Septemberwochenende seinen Abschiedgottesdienst mit uns. Auf beide Seiten war der Abschied nicht leicht.

Lieber P. Melwyn,
das Pastoralraumteam, die Kirchenvorsteherschaft und die Glaubensgeschwister danken Dir herzlich für Deine
wertvollen Dienste in der Seelsorge, wünschen Dir ein gutes Ankommen in Deiner Heimat Indien und Gottes
reichsten Segen für Dein Weiterstudium und Deine weitere priesterliche Tätigkeit im Geiste von Vinzens Pallotti.

Pfr. Chr. Baumgartner