Wie in den letzten Jahren haben wir Mitte Juni mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen des Pastoralraums das «Übergangsritual» gestaltet.

Am Mittwochnachmittag, 15. Juni, haben wir uns bei Sonnenschein und Hitze in der kühlen St. Pelagiuskirche Bischofszell getroffen. Wecker, Znüni-Box, Klassenfoto, Zeugnisheft, Turnbeutel…haben in allen Erinnerungen wachgerufen an die Zeit in der Primarschule und manche mussten schmunzeln oder der Nachbarin etwas zuflüstern.

Dann haben wir überlegt, was nach den Ferien kommen wird, worauf sich die Schüler/innen freuen und was sie vielleicht etwas unsicher oder ängstlich macht. Alle durften einen Stein auswählen und ihm anvertrauen, was ihr Herz schwer macht. Später hat jedes Kind die alte Thurbrücke allein überquert und in der Mitte den beschrifteten Stein ins Wasser fallen lassen. «Mir fällt ein Stein vom Herzen» – vielleicht hat dieses kleine Ritual geholfen, die Herzen leichter zu machen.

In Gruppen haben wir auf der Wiese vor dem Pfarrhaus noch verschiedene Vertrauensübungen gemacht (sich «blind» über Hindernisse führen lassen bzw. einen «Blinden» sicher führen). Es war für alle eine spannende Erfahrung.

Bei der Hitze kam das Glace zum Schluss besonders gut an. Das Übergangsritual endete mit dem Segen und einem kleinen Geschenk für alle, das sie im neuen Schuljahr brauchen können.

Zum Schulanfangsgottesdienst am Sonntag, dem 14. August, 10.00 Uhr, in der St. Pelagiuskirche in Bischofszell laden wir alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien herzlich ein. Wir wünschen allen schöne Ferien und dann einen guten Start ins neue Schuljahr.

Das Katechese-Team