Der Übertritt in die Sek wird mit Neugier aber auch mit Anspannung erwartet.

Alte Schule, altes Haus
Du siehst heute anders aus
Und ich geh zum letzten Mal
Durch deine Tür
Neue Schule, neues Glück
Und es führt kein Weg zurück
Alte Schule, altes Haus
Ich danke dir

(R. Zuckowski)

Diese Liedstrophe handelt vom Übergang, der jetzt wieder vielen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen bevorsteht:
Sie verlassen die Primarschule und werden nach den Ferien in einem anderen Schulhaus neu beginnen.

Den bevorstehenden Wechsel haben Marija Kunac, Beatrice Oeler und Martina Masser mit den Schüler/innen ihrer Religionsklassen bei einem «Übergangsritual» zum Thema gemacht.

Am Mittwoch, dem 24. Juni, trafen sich 33 Schüler/innen am frühen Nachmittag in der Pelagiuskirche in Bischofszell. Nach einem kurzen Rückblick auf die Zeit in der Primarschule standen verschiedene Übungen auf der Kirchwiese auf dem Programm. Die Jugendlichen haben sich mit geschlossenen Augen führen lassen und auch den Partner/die Partnerin durch einen Parcours geführt. Sie haben gespürt, ob sie sich einlassen und vertrauen können, und sie haben Verantwortung für sich selbst und einen anderen übernommen.

Welche Gefühle kommen hoch, wenn etwas Neues sich ankündigt? Vorfreude, Zuversicht, Ängste…Diese Frage stand beim nächsten Posten im Vordergrund. Bei sonnigem Wetter gingen die Gruppen hinunter zur Thur. Jede/r hatte einen Stein gestaltet, auf dem Angst oder Hoffnung festgehalten war. Dann überquerte jede und jeder allein die Thurbrücke und liess den eigenen Stein ins Wasser fallen. Symbolisch konnten sie durch das Ritual Befürchtungen loslassen und Hoffnung schöpfen. Vielen hat es gut getan.

Danach konnten alle noch ein Eis geniessen. In der Kirche erinnerten wir uns an Abraham und Sara, die Neues wagten und mit Gottes Segen aufbrachen und von Zuhause fortzogen. Mit einem kleinen Geschenk und guten Wünschen für die 6. Klässler/innen endete das Übergangsritual. Das neue Schuljahr beginnen wir gemeinsam mit dem Schulanfangsgottesdienst am 9. August, um 10.00 Uhr, in der Pelagiuskirche, Bischofszell.