«Reisen ist ein guter Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.»

Dieses Zitat haben sich die 45 Teilnehmenden an der Reise zu Herzen genommen und in Tat umgesetzt. Maria, Mutter der Hoffnung, dies ist das Wallfahrtsmotto für 2021, herausgegeben von der Klostergemeinschaft in Einsiedeln. Dieses Motiv nahm Frau Martina Masser beim Erteilen des Reisesegens auf, denn Hoffnung und Vertrauen machen den glaubenden Menschen aus.

«Ist es nicht schön, unser Schwiizerländli!», mögen sich viele der Teilnehmenden bei der Hinreise zum Ägerisee gesagt haben. Im Restaurant Eierhals in Morgarten am Ägerisee wurde ein üppiges Mittagessen serviert, das vorzüglich schmeckte. Eierhals, welch seltsamer Name für ein Restaurant! Eierhals- so konnte man in einer Broschüre nachlesen – leite sich von Heierhals ab. An der Mühle am Bach, wo das heutige Hotel steht, habe einst ein fröhlicher Müller gelebt, der bei jeder Gelegenheit laut gejauchzt habe und jauchzen hiess «heier». Der Spottnamen für den Müller ging auf die Mühle über, blieb an der Liegenschaft haften und daher der Name des Hotels.

Einsiedeln wird ein eindrückliches Erlebnis bleiben: die grosszügige Klosteranlage, der imposante Platz, die wunderschöne Kirche! Höhepunkt des Besuchs war das Mitfeiern der Vesper mit den Mönchen. Eine Feier, die mancher und manchem noch lange im Alltag nachklingen mag.

Zu erwähnen wäre noch die interessante, kurze Stadtführung von Hedy Hotz, aufgewachsen in Einsiedeln. Nicht wenige begaben sich auf Einkaufstour. Ohne «Schafböcke» im Gepäck, kehrt man/frau nicht aus Einsiedeln zurück! Trotz der verschiedenen Aktivitäten der Reisegesellschaft, fanden sich alle pünktlich zur Heimreise beim Car ein. Kurz vor Eintreffen in Bischofszell bedankte sich Frau Thekla Hinrichs bei den Teilnehmenden für ihr Kommen, Frau Masser für die feierliche Andacht, Frau G. Rütimann, die leider krankheitshalber nicht dabei sein konnte, fürs Organisieren und Herrn Beat Rüttimann für die angenehme Fahrt ….. und herzlichen Dank den Mitreisenden aus Sitterdorf und Zihlschlacht, herzlich willkommen auch am nächsten Ausflug der Senioren und Seniorinnen.

Anita Strasser