Schulanfangsgottesdienst vom 14. August in der Pelagiuskirche

Für gute Stimmung sorgten die neuen Lieder, die wir kurz vor dem Gottesdienst einübten und die Eindrücke aus dem Sommerlager von Jungwacht und Blauring. Die Bilder vom Lagerfeuer und den Spielen in der Natur zeigten, dass die Kinder und Jugendlichen eine schöne Zeit im Lager geniessen konnten. Die Gemeinschaft erleben sie auch weiterhin in ihren regelmässigen Gruppenstunden.

Der Schulanfang ist für Kinder ein neuer Lebensabschnitt und auch für grössere Kinder hat ein neues Schuljahr etwas Spannendes. Daher stand eine Vertrauensgeschichte im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Die Kinder durften den Sturm auf dem See nacherleben. Im Spiel stiegen sie selbst ins Boot und erlebten die bedrohlichen Wellen. Aber zum Glück ist Jesus mit im Boot, auch in unserem Lebensboot. Auf sein Wort schweigt der Sturm und alles wird still. Wir dürfen vertrauen, dass er uns begleitet auf unseren Wegen, auch im neuen Schuljahr. Diesen Zuspruch erhielt jedes Kind, indem es von einer Katechetin gesegnet wurde.

Der anschliessende Apero rundete diesen schönen Gottesdienst zum Schulanfang ab.