Schülerinnen und Schüler erhalten den Segen fürs neue Schuljahr

Wie immer sind die Sommerferien viel zu schnell zu Ende gegangen. Am Sonntag, dem 11. August, stimmten wir uns im Gottesdienst auf das neue Schuljahr ein. Einige Erwachsene und Kinder waren schon früh in die Stiftsamtei gekommen, um mit Marija Kunac und Philippe Frey die Lieder für den Gottesdienst einzuüben und gemeinsam Zmorge zu essen.

Im Gottesdienst war dann noch einmal Gelegenheit, auf die Ferien zurückzublicken. Drei Jubla-Leiterinnen erzählten vom Sommerlager, den vielfältigen Unternehmungen, von Spiel und Spass, was Grosse und Kleine begeistert hat. Die schönen Bilder vom Lagerfeuer und der Landschaft mit dem Bodensee in einiger Entfernung gaben einen kleinen Eindruck vom Lagerleben.

Dann stand die Schultasche im Mittelpunkt. Einige Kinder erzählten, was sie schon hineingepackt haben. Dann durften mehrere Kinder nach vorne kommen, wo ein von den Katechetinnen gepackter Thek bereitstand. Die Kinder holten eine Trinkflasche, einen Radiergummi, die Bibel, eine Kerze und vieles mehr heraus. Die Katechetinnen gaben diesen Dingen noch eine besondere Bedeutung. Z.B. soll der Radiergummi ein Zeichen dafür sein, dass jeder Fehler machen und wieder neu beginnen darf.

Dann durften alle Kinder und Jugendlichen zum Altar kommen. Die Katechetinnen segneten sie und wünschten ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr. Diesen Wunsch drückt auch ein Schutzreflektor in Form eines Engels aus, der jedem Kind am Schluss geschenkt wurde.

Am Ende des Gottesdienstes begrüssten Pfarrer Baumgartner und Thomas Diethelm, der Präsident der Kirchenvorsteherschaft, unsere neue Mitarbeiterin. Corin Moser, aufgewachsen in Amriswil, wird als Religionspädagogin in Ausbildung in den nächsten zwei Jahren das Katechese-Team verstärken. Es ist eine grosse Freude, sie nun im Team zu haben. Marija Kunac wird sie fachlich begleiten.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir noch auf das neue Schuljahr anstossen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer/innen für den schönen Gottesdienst und den Apéro.

M.Masser