Nach rund 18 Monaten intensiver Umbauzeit konnten die Räume am 3. Januar 2023 bezogen werden.

18. & 19. Februar: feierliche Eröffnung

Fotos: S. Diethelm

weitere Eindrücke und Bilder unseres Einweihungsfestes

Fotos: S. Diethelm

Atelier “Kirchenschatz”

Fotos: S. Diethelm

18. & 19. Februar: feierliche Eröffnung

Fotos: S. Diethelm

«Es ward Geschichte geschrieben…»

Das dritte Wochenende im Monat Februar (18. & 19. 2. 2023) geht als ein wichtiges Ereignis der Kirchgemeinde Bischofszell und des Pastoralraumes Bischofsberg in die lokale Geschichte ein. Nach 18 monatiger Umbauzeit konnte das Kirchenzentrum «Stiftsamtei» wieder seinem Bestimmungszweck zugeführt werden. Die Festlichkeiten begannen mit «Offene Türen für alle», d.h. es gab die Möglichkeit der freien Besichtigung oder durch begleitete Führungen. Zur Freude des Kirchgemeinderates und des Pastoralraumteams kamen Scharen von Menschen zur Besichtigung. Alle staunten und erfreuten sich über den gelungenen Umbau. Nicht wenige fanden sich danach im neuen «Pelagiussaal» ein und genossen die Zeit bei Kaffee und Kuchen. Es gab ein Wiedersehen und eine Plaudermöglichkeit von Einheimischen und Gästen. Um 17.00 Uhr war der Zeitpunkt für den Eröffnungsanlass der geladenen Gäste.

Nach der offiziellen Begrüssung durch den Präsidenten Thomas Diethelm, erläutere dieser einiges Wissenswertes im Zusammenhang des Umbaus des Kirchenzentrums. Weitere Redner waren der Präsident der Baukommission Paul Würms, der Architekt Christoph Biedermann, die Künstler, welche durch ihre Werke den Pelagiussaal zusätzlich verschönerten. So durch ein ganz spezielles Kreuz und eine zeitgemässe Statue des Hl. Pelagius. Während den einzelnen Reden sorgte das Musikertrio unter der Leitung von Philippe Frey mit seinen speziellen Vorträgen für besondere Begeisterung. Beim anschliessenden «Apero riche» äusserten sich die Gäste aus den Behörden und der Kirchen zum gelungenen Werk und lobten die Bauherrschaft vor Ort.

Dann startete gegen 20.30 Uhr die «Nostalgie Party» mit DJ Markus Fäh für alle. Ob als Hörer/ Hörerinnen jener Musik oder als «Tanzende» kamen den meisten Erinnerungen an die Jugendzeit «hoch». Auch wenn man inzwischen etwas älter geworden ist, so staunte man ebenfalls nicht schlecht über die Fähigkeiten der Tanzenden. Irgendwann gegen Mitternacht oder später… war diese besondere Party zu Ende und nicht wenige kehrten zufrieden nach Hause zurück.

Den zweiten Festtag eröffneten wir mit einem Festgottesdienst in der Kirche. Chorgesänge und Gemeindelieder wurden vorgetragen und verschönerten die Feier. Nach dem Gottesdienst begaben sich die Mitfeiernden Richtung Kirchenzentrum «Stiftsamtei». Unmittelbar davor war ein rotes Band im Durchgangsbogen befestigt. Dieses wurde vom Kirchenpräsidenten und dem Pastoralraumpfarrer durchschnitten als Akt der offiziellen Eröffnung. Danach wurden die neuen Räume im Zentrum gesegnet. Und schon wartete das Mittagessen auf die Festgemeinde. Alle genossen die Möglichkeit der freien Menüwahl und natürlich das ausgezeichnete Essen. Nachmittags gab es verschiedene Ateliers (Besichtigung des Kirchenschatzes, Wissenswertes über die Orgel, das Besteigen des Kirchenturms und der Besuch der Glockenstube, Historisches aus dem Pfarreiarchiv, Besuch bei einem Zauberer, verschiedene Bastelmöglichkeiten für Kinder und eine Präsentation von Jungwacht und Blauring). Um 15.30 Uhr versammelte sich «Jung und Alt» nochmals auf der Kirchenwiese, sang erstmals den eigens komponierten und verfassten Pastoralraumsong und beschloss so die Festlichkeiten zur Wiedereröffnung des umgebauten Kirchenzentrums  «Stiftsamtei».

Dem Schreibenden ist es ein grosses Anliegen allen herzlich zu danken, dass der Umbau dieses wichtigen Gebäudes und die Einweihungsfeier möglich wurde. Da wären die Kirchbürger/ Kirchbürgerinnen, der Kirchgemeinderat und dessen Präsidenten, die Architekten und die Mitglieder der Baukommission, sowie alle Engagierten, die zum Festwochenende beigetragen haben, zu nennen. Nützen wir die Gelegenheit das Kirchenzentrum «Stiftsamtei» mit Leben zu füllen, damit es für alle ein wahrer Ort der Begegnung ist!

Pfr. Chr. Baumgartner

Stand 6. Dezember 2022 – Technik

Stand 6. Dezember 2022 – Pelagiussaal

Stand 19. Oktober 2022

Stand 17. November 2022

Stand 6. September 2022

künftige Büroräume 2. OG

Stand 15. September 2022

Verlegearbeit Parkett

Stand 24. August 2022

Verlegen der Keramikplatten im Sanitärbereich

Eindrücke zum Stand der Arbeit am 03. August 2022

Einbau Bitumen-Bodenbelag im EG

Der Belag wird noch geschliffen und versiegelt.

restaurierte Wandvertäfelung

behindertengerechter Zugang und Lift

Untergrund-Böden werden gegossen

Stand 25. März – 1. Schicht Aufbau der Böden OG

Stand 6. Mai 2022

Stand 1. März

Die 1. Schicht beim Aufbau der Böden wird gegossen

erste Schritte im Aussenbereich Süd

Stand der Arbeiten Mitte Februar

Gewährleistung der Statik

Mächtige Stahlträger sorgen für die nötige Stabilität.

Inneninstallationen

erste Formen werden erkennbar

Dachgeschoss

Untergeschoss

kuriose Funde

spannende Einblicke

In der Küche musste eine Asbestsanierung vorgenommen werden.

Grosse Mengen an Abfall müssen weggeschafft werden.

Farbschichten und Untergrunde werden genau untersucht.

Alles ist weggeräumt – sämtliche Installationen wurden beseitigt.

Das ganze Material muss umverteilt werden.

Vor Beginn der Arbeiten heisst es, die Bausubstanz bis ins Innere zu prüfen.