Als ehemaliger Theologiestudent absolvierte Herr Philipp Ottiger vor drei Jahren ein Praktikum in unserem Pastoralraum Bischofsberg. Gerne erinnern wir uns an diese Zeit mit ihm zurück. Seine Lebenserfahrung, seine Kenntnisse im wissenschaftlichen und praktischen Fachbereich der Theologie und weiteren Wissenschaften, seine gesunde Spiritualität, seine Fröhlichkeit und Unkompliziertheit taten uns Pastoralraumangehörigen gut. Am vergangenen 10. Oktober 2018 wurde Herr Ottiger durch Handauflegung und Gebet von unserem Bischof Felix Gmür in der «Chiesa di Sant’Ignazio di Loyola in Campo Marzio Rom» zum Priester geweiht. Seine Primizen feierte er als Neupriester in Rom und in seiner Heimatpfarrkirche «St. Martin» im luzernerischen Hochdorf am 8. Dezember 2018. Ich durfte bei den einzelnen Feiern Gast sein, was ein besonderes Geschenk für mich war.

Gottes reichster Segen begleite ihn auf seinem weiteren Weg als Priester und schenke ihm viele erfüllende Momente in seinem Dienst. Ebenso mögen ihn die Glaubensgeschwister tatkräftig und wohlwollend in all seinen Unternehmungen und durch das Gebet unterstützen.

Christoph Baumgartner