Ein weiteres Stück auf dem Jakobspilgerweg

Am Sonntag 13. September, machte sich eine Gruppe schon in der Frühe auf den Weg nach Steg. In südlicher Richtung  führte der Jakobsweg in sanftem Anstieg durchs Tal hinaus ins Fischenthal der Wiese entlang nach Gibswil. Von dort wanderten wir entlang der zum Teil bewaldeten Hängen, hinauf nach Büel, von wo wir auf dem Höhenweg über Hueb und Dieterswil, sanft nach Blattenbach oberhalb von Wald ZH abstiegen. Jetzt ist aber Zeit für eine Mittagspause.

Frisch gestärkt ging es dann weiter durchs Töbeli und bei Breitenmatt die Wiesenhänge hinunter zur Gewerbesiedlung Pilgersteg an der Jona. Nun führte uns der Pilgerweg leicht aufsteigend nach Ober-Fägswil, weiter durch den Föriholzwald, in den Ortsteil Weier bei Rüti.

Hier erlebten wir eine wunderbare Überraschung. Das freundliche Ehepaar vom „Pilgerstübli“ bot uns eine Einkehrmöglichkeit im lauschigen Garten vis à vis an. Eilends trug Herr Scherrer noch Stühle und einen Sonnenschirm herbei, so konnte sich die ganze Gruppe gemütlich um den Gartentisch setzen und bei Kaffee und Süssmost ein wenig ausruhen. Herr Scherrer hatte auch einiges zu erzählen. Wir genossen die Gastfreundschaft sehr.
Frisch gestärkt setzten wir unseren Weg fröhlich marschierend weiter. Auf guten Wegen über bewirtschaftete Felder und durch gepflegte Wälder, an Ober- und Untermoos vorbei, kamen wir nach Jona und von dort um 15 Uhr an unserem Zielort Rapperswil an. Juhui – wir haben es geschafft. Zum krönenden Abschluss gönnten wir uns noch einen feinen Dessert am See.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen für den schönen, kameradschaftlichen Tag!

S. Hinder