Ein Streifzug durch Russland

Am Nachmittag des 8. November versammelten sich viele Frauen und Männer zum ökumenischen Senior(inn)ennachmittag im Saal des katholischen Pfarreizentrums in Sitterdorf. Zunächst begrüsste Pfarrer Christoph Baumgartner die Gäste, darunter Herrn Pfarrer Jürgen Neidhart von der reformierten Kirchgemeinde, und dankte allen Mitwirkenden bereits im Voraus, weil er selbst leider nicht bleiben konnte.

 

Anna Hengartner stimmte mit einem wunderschönen Musikstück auf der Panflöte in den Nachmittag ein. Walter Trunz und seine Frau Nelly liessen durch Kleidung und Dekoration schon ahnen, worum es gehen würde bei ihrem Vortrag. Sie vermittelten  sehr persönliche Eindrücke von ihren Reisen durch einen Teil von Russland. Diese Reisen haben auch einen familiären Hintergrund. Denn die Schwiegertochter des Ehepaars Trunz stammt aus Russland.

 

Walter Trunz zeigte beeindruckende Bilder von den Städten Moskau und St. Petersburg, von berühmten Kirchen und Klöstern und schönen Landschaften. Daneben erhielten wir einen Einblick, wie eine russisch-orthodoxe Trauung gefeiert wird, als Walter Trunz Bilder von der Hochzeit seines Sohnes und dessen russischer Braut zeigte. Während der Zeremonie werden die Brautleute mit kostbaren Kronen gekrönt und dürfen einen Blick ins „Paradies“ tun. Der Altarraum hinter der Ikonostase, der Bilderwand in einer orthodoxen Kirche, symbolisiert das Paradies nach orthodoxem Verständnis.

 

Eindrücklich waren auch die Bilder von Moskaus einfachen Händlern einerseits und dem luxuriösen Einkaufszentrum für die Reichen andererseits.

Walter Trunz hat uns mit seinem lebendigen und persönlichen Vortrag „sein Russland“ gezeigt. Sicher hat er bei einigen den Wunsch geweckt, auch einmal in dieses Land reisen zu können. Der Vortrag wurde gebührend verdankt und dann konnten alle Kaffee und feines Gebäck geniessen. Es war ein schöner Nachmittag, für den wir auch dem Vorbereitungsteam ganz herzlich danken.

Martina Masser