Aachtal-Sänger bereichern den Nachmittag

Mit einem russischen Lied begrüssten die Aachtal Sänger, unter der Leitung von Pascal Miller, die vielen Teilnehmenden des ökumenischen Seniorennachmittags in der Johanneskirche in Bischofszell. Das russische Lied, so erklärte Herr Pfarrer Wellauer, sei ein Hinweis, dass für den stattfindenden Anlass der Lyra Chor aus Russland vorgesehen war.

Aufmerksam folgten die Zuhörer*innen den Ausführungen Herrn Wellauers über die Heiligen drei Könige, auch Magier genannt. Als Magier bezeichnete man zu jener Zeit die Gelehrten. Aus fernen Ländern kamen sie, um dem neugeborenen König zu huldigen. Sie waren kaum nur zu dritt unterwegs, denn wer sich zu jener Zeit auf eine weite Reise begab, schloss sich einer Karawane an oder war mit einer zahlreichen Gefolgschaft an Dienern und Tieren unterwegs. Die kostbaren Geschenke, die sie dem Jesuskind überbrachten, deuten symbolisch auf den Christkönig hin.

Was der Männerchor zu bieten hatte, war ein Genuss. Wie ein bunter Strauss Blumen präsentierte sich das Repertoire des Chores. Die Sänger begeisterten mit einem abwechslungsreichen Mix von Gospel-, Volksliedern und klassischen Stücken. Vielseitig talentiert präsentierte sich auch der Dirigent. Einmal begleitete er seinen Chor am Klavier, dann zeigte er sein Können an der Orgel, was auch seine Sportlichkeit bewies, denn die Orgel befindet sich auf der Empore der Kirche. Die Geschichte, die vor dem 2. Teil des Konzertes vorgelesen wurde, entlockte wohl mancher und manchem ein Schmunzeln. Es war die köstliche Geschichte einer Gans, die zum Verkosten gemästet wurde, aber dann doch am Leben blieb.

Herzlichen Dank der evangelischen Kirchgemeinde für die Einladung zu diesem schönen und wohltuenden Anlass.

Anita Strasser