Stimmiger Anlass mit rund 200 Teilnehmenden

Dieses Jahr durften wir das Lichterfest zu Ehren des heiligen Martin mit gegen 200 Besuchern in der Kirche in Sitterdorf feiern.

Der Kindergarten Sitterdorf hatte wunderschöne Räben geschnitzt und umrahmte die Feier musikalisch mit seinen einstudierten Liedern. Auch die Spielgruppe Zihlschlacht-Sitterdorf war mit 40 Kindern, in Begleitung ihrer Eltern, dabei.

Überwältigt von den vielen Besuchern konnten wir auch dieses Jahr nach einer Einstimmung in der Kirche mit dem Umzug starten.

Dank des milden Wetters gab es überhaupt keine Probleme, die rund halbstündige Runde in Angriff zu nehmen. Gabriela Rohner`s Querflötenmelodien passten sehr gut zu der festlichen Stimmung. Der Lichtertanz zu ihren Klängen war denn auch für viele Kinder der Höhepunkt des Abends. Auf dem dunklen Parkplatz der evangelischen Kirche, etwa in der Hälfte der Umzugsroute, durften alle Kinder ihre Laternen mittanzen lassen.

Der heilige Martin hatte seinen Mantel mit dem Schwert in zwei Teile geschnitten, damit er einen frierenden Bettler wärmen konnte. Seine guten Taten haben die Menschen zu seinen Lebzeiten so sehr fasziniert, dass sie ihn zu ihrem Bischof wählten.

Der heilige Martin fasziniert bis heute, vor allem Kinder in Begleitung ihrer Eltern, tragen ein Licht in die Dunkelheit der Welt. Sie setzen ein Zeichen der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit auch mit Schwächeren und Hilfsbedürftigen in unserer Zeit.

Der anschliessende gemütliche Ausklang mit Wienerli und Punsch war für das Organisationsteam ein voller Erfolg. Dank der grosszügigen Spenden der Besucher dürfen wir rund 300 Franken an den Verein Herzensbilder spenden. Der Verein Herzensbilder, bei dem sich ehrenamtlich Profifotografen engagieren, ermöglicht zu allen Tages- und Nachtzeiten in Spitälern, Hospizen und zu Hause unvergessliche Erinnerungen als Trost für betroffenen Angehörige.

Wer sich auch im Organisationsteam engagieren möchte, ist herzliche willkommen. Ein eingespieltes Team freut sich immer über neue Mitglieder. Andrea Huber von Sitterdorf darf als Ansprechperson gerne kontaktiert werden.

Andrea Friederich