Am Sonntag, 3. Oktober, fand in den Pfarreiräumlichkeiten in Sitterdorf der Startanlass der «Firmung 17+» statt. 34 junge Erwachsene machen sich gemeinsam mit ihren Firmbegleitern in drei verschiedenen Firmwegen auf. Das Ziel: die Firmung am 5. Juni 2022.

Nach einer kurzen Besinnung in der Kirche waren alle eingeladen, beim 4-Eckenspiel mitzumachen, wo es darum ging, sich in einer der vier Ecken zu einer Frage zu positionieren. Es wurde viel gelacht, ausgetauscht und geschaut, wo die anderen so stehen. Nach diesem Kennenlernspiel ging es weiter in den Kleingruppen. Jede hatte vier verschiedene Posten zu lösen. So zum Beispiel den Strippenzieher oder den Tower of power. Die Aufgaben liessen sich nur lösen, wenn die Gruppe zusammenarbeitete. Die Gruppenmitglieder lernten sich so schnell besser kennen und auch Themenwünsche für den bevorstehenden Firmweg konnten eingebracht werden. Jede Gruppe gestaltete ebenso eine Firmkerze, welche sie auf dem Firmweg begleiten wird. Nachdem alle Posten gelöst wurden, tankten alle bei der z’Vieripause neue Kraft auf. Pünktlich um 17 Uhr feierten alle Firmandinnen und Firmanden gemeinsam mit der Gruppe Faithtime und Christoph Baumgartner eine Segensfeier. Zum Abschluss der Feier stellten sich alle jungen Erwachsenen vor der Kirche mit ihrer Taufkerze auf. Diese wurde ihnen im Voraus von ihren Eltern oder Bezugspersonen übergeben, als Zeichen der religiösen Mündigkeit. Die Kerzen wurden angezündet und es wurde gemeinsam gesungen und Gemeinschaft gefeiert.

Marija Kunac