“abgestempelt sein”

Zwölf interessierte Schülerinnen und Schüler versammelten sich am Mittwochnachmittag in der Stiftsamtei, um am Kreativworkshop teilzunehmen. Der Nachmittag stand unter dem Motto «Abgestempelt sein».

Zu Beginn setzten sich die Teilnehmenden mit Alltagssituationen auseinander, bei denen es vorkommen kann, dass Menschen «abgestempelt werden». Die Kinder diskutierten fleissig in Kleingruppen, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten würden und wie es gelingen kann, seine Vorurteile zu überwinden.

Im nächsten Schritt hörten alle die alttestamentliche Geschichte von Noomi, die nach dem Tod ihres Mannes und der beiden Söhne auch «abgestempelt» wurde. Nach der eindrücklichen Geschichte durften die Teilnehmenden ihre Kreativität unter Beweis stellen. «Abstempeln» war nun sehr gefragt. Die Schülerinnen und Schüler durften Mappen, Geschirrtücher, Etuis und Anderes, fleissig bedrucken. Viele Kinder bedruckten die Gegenstände für den bevorstehenden Muttertag.

Nach der Arbeit folgte das Aufräumen und ein feines Z’Vieri. Bei der Abschlussrunde durfte jedes Kind erzählen, welche Erkenntnis es aus diesem Nachmittag mitnimmt.

M.Kunac