Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen

Für die letzten 3 Monate verbarg sich der Kirchturm der kath. Kirche Sitterdorf hinter einer Schutzfolie. In dieser Zeit wurde der Kirchturm innen und aussen einer umfassenden Beton-Sanierung unterzogen. Gleichzeitig wurde die Kirchturmtechnik erneuert. Notwendig geworden war die Sanierung, weil die zahlreichen Betonabplatzungen die Stabilität des 60-jährigen Turms beeinträchtigt hatten.

Nun ist der Blick auf den Kirchturm wieder frei. Das Resultat der Sanierung ist baulich wie ästhetisch äusserst befriedigend. Der Turm erstrahlt in reinem Weiss.  Die ursprüngliche, horizontale Bretterstruktur tritt nun wieder klar hervor und erzeugt eine angenehme Tiefenwirkung.

Die hohen, schlanken Fenster sind neu auf der Innenseite mit Lamellen aus Holz ausgestattet und fügen sich wohltuend in die optische Gesamtwirkung des Turms ein.  Die Lamellen wirken als Wetterschutz und dämpfen gleichzeitig den Klang der Glocken.

Die Glocken selbst erhielten neue Antriebsräder und neue, stabile Joche. Zur Klangoptimierung wurden die Klöppel eingekürzt, sodass zusammen mit anderen Massnahmen ein sehr viel angenehmeres Klangerlebnis zustande kommt.

Die Vorsteherschaft der Kirchgemeinde Bischofszell ist mit dem Resultat der Sanierung äusserst zufrieden und dankt der Bauführung und den ausführenden Firmen und Handwerkern. Das geplante Einsegnungsfest kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Es soll im Frühjahr 2021 nachgeholt werden.

Th. Diethelm