Kirchgemeindeversammlung genehmigt Sanierung der Stiftsamtei

Immerhin 66 Kirchbürgerinnen und Kirchbürger und 5 Gäste nahmen trotz Corona an der mit Traktanden reich befrachteten Kirchgemeindeversammlung vom 19. November teil. Das Protokoll der letzten Kirchgemeindeversammlung, die Rechnung 2019 sowie das Budget für das Jahr 2021 wurden diskussionslos und einstimmig genehmigt. Die Bauabrechnung für die Erneuerung der Lichtanlage und Elektroverteilung in der Stiftskirche St. Pelagius wurde mit 65 Ja gegen 1 Nein genehmigt.   Haupttraktandum des Abends war das Baukreditbegehren von CHF 3’200’000 für die Sanierung der Stiftsamtei, Schottengasse 7, Bischofszell. Architekt Cyrill Bischof erklärte das Projekt und Pflegerin Corinna Pasche-Strasser zeigte auf, wie das Projekt finanziert werden soll. Nach nur kurzer Diskussion ergab die geheim durchgeführte Abstimmung ein überaus deutliches Resultat. Mit 57 Ja gegen 8 Nein wurde der Baukredit genehmigt. Anschliessend daran wurde die Gewinnverwendung aus dem Verkauf der Schottengasse 4/6 zugunsten der Sanierung der Stiftsamtei oppositionslos genehmigt.

Die Kirchenvorsteherschaft freut sich über die deutlichen Entscheide und dankt ganz herzlich für das geschenkte Vertrauen.

Christoph Biedermann übernimmt Bauleitung

Der Bischofszeller Christoph Biedermann, dipl. Bauleiter HFP, wird das Projekt Sanierung Stiftsamtei von Architekt Cyrill Bischof übernehmen. Cyrill Bischof hat Mitte Jahr sein eigenes Architekturbüro aufgegeben, um sich vermehrt auf sein Amt als Präsident des Kirchenrats der Landeskirche Thurgau konzentrieren zu können. Er wird uns aber weiterhin bei Bedarf als Berater zur Verfügung stehen. Nach der bereits erfolgten Baueingabe wird nun die Baukommission ihre Tätigkeit wieder aufnehmen und die Feinausarbeitung des Projekts vornehmen, sodass die verschiedenen Arbeiten ausgeschrieben werden können. Der Baubeginn ist für Frühling 2021 vorgesehen.

Die Kirchenvorsteherschaft