Marius Heeb vom Verein Fledermausschutz TG hielt ein spannendes Referat

Endlich traf sich die KAB Bischofszell nach der langen Corona-Pause wieder einmal ausserhalb der Kirche zu einem Anlass.

Auf dem Programm stand zum dritten mal der Bildungsabend über die Fledermäuse – und endlich musste er nicht mehr verschoben werden.

Am 3.März traf sich um 19.30 Uhr eine muntere Schar von 25 Personen im Pfarreisaal Sitterdorf. Obwohl es dunkel und kühl war, kamen einige mit dem Fahrrad oder zu Fuss. Mit einem Moment der Stille und Besinnung, vereint im Gebet für die Ukraine und den Frieden in Europa, begann das Treffen.

Anschliessend wurde Marius Heeb als Referent begrüsst und führte die interessierten Zuhörer in die spannende Welt der Fledermäuse ein. Auch exotische Fledermausarten und ihren Anteil an der COVID-19 Infektion durfte nicht fehlen, aber der grosse Teil des Bildungsabends nahmen die Einheimischen Tiere mit ihren Bedürfnissen und ihrer Lebensart in Anspruch.

So konnten alle ihr Wissen um die einzigen fliegenden Säugetiere und ihren wichtigen Auftrag in der Kontrolle der Insektenpopulation in unseren Breitengraden erweitern. Was diese Tiere alles leisten – wie sie im Winterschlaf ihren Herzschlag auf 15 drosseln können, um ihren Energieverbrauch zu minimieren, um dann für’s Fliegen auf 1100 Schläge pro Minute zu steigern: einfach beeindruckend.

Mit vielen interessanten Informationen darüber, mit welchen Pflanzen im Garten und welchen baulichen Massnahmen an Häusern der Lebensraum erhalten werden kann, wurde es Zeit für die Pause. Aber die Fragen waren noch lange nicht zu Ende. Zum Glück gab es während dem gemütlichen Umtrunk bei Kaffee, Tee und Snacks Gelegenheit, Marius weiter auszufragen.

Der Vorstand dankt allen, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben und freut sich auf den nächsten Anlass am 1. Mai beim Alternativgottesdienst um 18.00 Uhr in der Pelagiuskirche Bischofszell. Bis bald!
V. Schnyder