Rücktritte im Vorstand konnten kompensiert werden

Sichtlich erfreut über die vielen Teilnehmenden eröffnete der Präsident, Markus Krucker, die Jahresversammlung der KAB. Zusätzliche Freude bereiteten ihm die beiden Neueintritte, Berti Limoncelli und Margrit Huber. Der geschäftliche Ablauf fand wie üblich erst nach dem Nachtessen statt. Zur besinnlichen Einstimmung las uns Frau Martina Masser, Pfarreiseelsorgerin, einen schönen, treffenden Segensspruch vor. Jetzt konnte aufgetischt werden, und das Servierte schmeckte wiederum vorzüglich. Der Köchin Bea Hitz und dem Koch Beat Baumgartner wurde mit herzlichem Applaus gedankt.

Im Jahresrückblick lobte der Präsident die gute Zusammenarbeit des Teams. Auf jede und jeden im Vorstand sei Verlass. Die Vereinsangebote werden zufriedenstellend genützt, und ihm gefalle die fröhliche, freundschaftliche Atmosphäre an den Anlässen.
Leider habe er drei Rücktritte aus dem Vorstand bekannt zu geben. Bernadette Lazaros Mitgliedschaft im Verein dauert schon 24 Jahre, davon viele Jahre im Vorstand. Ihre Aufgabe war es, Kranke, Jubilarinnen und Jubilare des Vereins zu besuchen. Sie tat dies sehr zuverlässig und einfühlsam. Für diese wichtige Vereinsarbeit wurde noch keine Nachfolge gefunden.
Eugen Fedi trat vor 27 Jahren in den Verein ein. Die meiste Zeit sass er im Vorstand, und 10 Jahre amtete er als Präsident. Sicher ist es auch dem grossen Engagement der beiden Austretenden zu verdanken, dass sich die KAB Bischofszell noch immer eines aktiven Vereinslebens rühmen darf. Für E. Fedis Nachfolge konnte Paul Würms gewonnen werden.
Georg Strasser war 8 Jahre im Vorstand tätig. Er organisierte die grossen und kleinen Ausflüge. Zu erwähnen sind der Besuch des stillgelegten Kohlebergwerks in Horgen und der interessante Ausflug nach Sempach in die Vogelwarte.

Der Präsident dankte Veronica Schnyder für die Organisation der Bildungsanlässe; im letzten Jahr speziell für die interessante Führung in der Stiftsbibliothek St. Gallen.
Claudia Brandes und Marie-Therese Amann haben massgebend dazu beigetragen, dass der Weihnachtsmarkt wieder ein toller Erfolg wurde.

Im 2019 konnte die KAB Bischofszell der „Brücke Le pont“ für das Projekt Kponno (Gesundes Brot aus einheimischem Getreide) den stolzen Betrag von Fr. 10`000 überweisen. Der beachtliche Betrag kam folgendermassen zusammen: Beitrag der Kirchgemeinde (Kollekte), Einkünfte Klosterkaffee, Adventsmarkt (Zusammenarbeit von KAB und Strickstube der FG), Zustupf Vereinskasse der KAB und eingegangene Spenden. Ein besonderer Dank galt Sepp Hättenschwiler für seine saubere Buchführung, zumal er jetzt nebst der Vereinskasse noch die Kasse für die “Brücke le pont“ zu führen hat.

Um Briefmarken zu sparen, wird die Vereinspost von M. Ruzzon und M.Th. Ammann CO2 neutral (zu Fuss) ausgetragen; ebenfalls ökologisch, nachhaltig waren demzufolge ihre Geschenke verpackt. Reines Olivenöl in Zeitungspapier eingewickelt!
Lazaro dankt Markus Krucker im Namen aller für die verantwortungsbewusste Vereinsführung.

Das zur Tradition gewordene Lottospiel sorgte für rote Köpfe, lautes Nachfragen und ein paar wenige glückliche Gewinner.

A.Strasser