34 Jugendliche unseres Pastoralraums gehen einen Schritt weiter Richtung Firmung

Gemeinsam, Richtung Firmung

Vom 18. bis 20. Januar verbrachten die 34 Jugendliche des Pastoralraums ein Firm-Weekend in der Kobelhöhe Niederuzwil. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, folgte das Abendessen. Gestärkt und gespannt wurde gemeinsam ein Film geschaut. Dieser beschäftigte sich unter anderem mit jugendgerechten Themen wie: Etwas Neues wagen, Veränderungen zulassen und die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Am nächsten Tag folgte dann ein Austauschgespräch. Dieses hat gezeigt, dass die Teilnehmenden in Zukunft offener mit neuen Herausforderungen umgehen möchten und den Kleinigkeiten im Leben mehr Gewicht schenken wollen.  Es wurde aber nicht nur diskutiert und philosophiert. Philippe Frey lockte die Jugendlichen mit seinem musikalischen Knowhow aus der Reserve. Es wurden fleissig verschiedene Lieder für den Firmgottesdienst eingeübt. Die kreativen Köpfe kamen auch zum Zuge. Zum Firmmotto «Anker» durften alle individuell einen Holzanker verzieren. Dieser wird im Firmgottesdienst eine besondere Rolle spielen. In Kleingruppen wurden ebenfalls Bibeltexte ausgewählt, Fürbitten geschrieben und die Deko vorbereitet. Vor dem Abendessen legte sich die Firmgruppe mächtig ins Zeug, um «die Wette» nicht zu verlieren. Es galt, 20 Aufgaben in 40 Minuten zu lösen. Ein unmögliches Unterfangen ohne gute Kommunikation und Gruppenzusammenhalt. Die Wette wurde von den Jugendlichen gewonnen und so wurde die Nachtruhe um eine Stunde nach hinten gesetzt.

Nach dem Abendessen folgte das Abendprogramm, welches die Firmbegleiter umsetzten. Die Jugendlichen konnten ihr Wissen zu verschiedenen Themen testen. Ein unterhaltsamer und lustiger Abend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zum Abschluss des Weekends feierten alle gemeinsam einen jugendgerechten Gottesdienst. Dabei gab es Momente der Stille, des Zuhörens, des Austausches und des miteinander Betens.

Marija Kunac