Am 23. März empfingen 35 Jugendliche unseres Pastoralraumes von Bischof Felix das Sakrament der Firmung.

 Das Symbol des Ankers hat 35 Jugendliche des Pastoralraums Bischofsberg auf ihrem Firmweg begleitet. Ein gutes halbes Jahr haben sie sich in Gruppen mit ihren Firmbegleiter(inne)n über die Frage ausgetauscht, was ihrem Leben Halt gibt und wie der Glaube an Gott den Einzelnen tragen kann. Die Jugendlichen stehen zu ihrem Glauben und ihrer Taufe und so hat Bischof Felix Gmür ihnen im Gottesdienst am Samstag, dem 23. März, in Bischofszell das Sakrament der Firmung gespendet.

In seiner Predigt hat Bischof Felix die verschiedenen Anker, die den Jugendlichen wichtig sind, aufgegriffen. Er hat ihnen bestätigt, dass Familie, gute Freundinnen und Freunde, schöne Erinnerungen und der Glaube an Gott dem Leben Halt, Sinn und Geborgenheit geben. Durch die Firmung schenkt Gottes Geist den jungen Menschen Kraft und Mut, aus dem Glauben zu leben und mit Vertrauen den eigenen Weg zu gehen.

Den Firmgottesdienst hat die Gruppe, darunter auch Solisten, zusammen mit Philippe Frey musikalisch eindrücklich gestaltet. Ein grosses Dankeschön ging am Schluss an Marija Kunac, die für den Firmkurs verantwortlich ist. Gemeinsam werden die Gefirmten und das Team in den Frühlingsferien zur Firmreise nach Köln aufbrechen – noch ein Höhepunkt, auf den sich alle schon freuen.

Nach der Firmung gab es für die Gefirmten, ihre Gäste und die ganze Gemeinde einen Apéro vor der Kirche bei schönstem Frühlingswetter.