Ein herrlicher Tag in froher Gemeinschaft

29 Frauen starteten am 4. September bei wunderbarem Wetter um 7 Uhr in der Früh zum FG-Tagesausflug. Leider hatten sich im Verlauf der letzten Woche vor dem Ausflug noch einige FG-Mitglieder aus verschiedenen Gründen wieder abmelden müssen.

Zunächst ging es, mit kurzem Kaffeehalt, nach Chur, wo wir in zwei Gruppen eine interessante Stadtführung absolvierten. Der Besuch der Kathedrale war wegen einer Bischofsmesse leider nicht möglich. Chur ist eine geschichtlich interessante Stadt mit viel Charme und die Führung war sehr kurzweilig.

Zum Mittagessen wurden wir auf dem Sonnenhügel erwartet. Das Essen war sehr lecker gekocht und wir konnten es uns gut gehen lassen und die Gespräche in den Tischrunden geniessen.

Danach ging die Fahrt weiter nach Murg am Walensee. Dort wurden wir zu einem Kastanien-Waldrundgang erwartet. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Hege der Kastanienbäume, die etlichen Sorten, welche kultiviert werden können und die Verwendung des Holzes z.B. im Bau oder aber die Verarbeitung der Edelkastanien zu verschiedenen Produkten wie Flocken, Puree, Nudeln, Likör uvm.

Der letzte Abschnitt unseres Reiseweges führte uns durch die wunderbare Landschaft ins Appenzell auf den Hirschberg. Dort wurden wir zum Znacht erwartet. Dank des schönen Wetters konnten wir auf der Terrasse Platz nehmen und es uns schmecken lassen. Auch hier war das Essen sehr fein zubereitet!

Um ca. 19.30 Uhr traten wir den Heimweg an. Mit Zwischenhalt in St. Pelagiberg und Bischofszell gelangten wir schliesslich um ca. 20.25 Uhr nach Sitterdorf, wo die letzten Frauen aus dem Bus stiegen.

Es war ein herrlicher Tag – Marianne Rutz sei nochmals herzlich für die Vorbereitung gedankt!

Bea Vicentini