abwechslungsreiches Programm mit Wetterglück und viel Geselligkeit

Am 1. September begab sich eine Gruppe mit 33 Teilnehmenden gutgelaunt und neugierig zum Halbtagesausflug der FG Bischofszell-Sitterdorf.

Erste Station war der Schaugarten der Firma A. Vogel in Teufen. Bei herrlichem Wetter präsentierten sich die wunderbaren Gartenanlagen, welche gefüllt mit Heil-, Zier- und Gewürzkräutern sind. Nur schon dieser schöne Anblick sorgte für Staunen.

In zwei Gruppen erfuhren wir während des Rundgangs zunächst viel Interessantes über den Werdegang des Firmengründers und dessen Philosophie. In einer pflanzenkundigen Familie aufgewachsen, konnte Herr Vogel im jungen Alter von 21 Jahren in seinem eigenen Geschäft und dank seiner grossen Kenntnisse schon viele Menschen von der Homöopathie überzeugen. Er war überzeugt davon, dass die Natur uns alles gibt, um Krankheiten und Beschwerden behandeln zu können. Auf Reisen in ferne Länder und fremde Kulturen war er stets auf der Suche nach neuen Erkenntnissen. Auf diese Weise brachte Herr Vogel die ersten Echinaceasamen in die Schweiz. Es brauchte allerdings mehrere Anläufe, bis die Kultivierung dieser Pflanze in unserem Klima gelang. Heute ist sie aus der Pflanzenheilkunde nicht mehr wegzudenken.
Unterwegs auf dem Rundgang durch den Schaugarten erfuhren wir viele interessante Details. Da und dort durfte auch an Pflanzen gezupft und eine kleine Kostprobe genommen werden – süss, scharf, bitter – unsere Geschmacksnerven waren gefordert.

Reich an Eindrücken verliessen wir Teufen, um uns zum 2. Teil des Programmes aufzumachen: wir wurden im Restaurant Schnuggenbock zum Abendessen erwartet. Teils wurde die Strecke dorthin zu Fuss gemeistert, teils wurde sie mit dem Bus hinter sich gebracht. Die Busreisenden nutzten ihren zeitlichen Vorsprung und genossen schon einmal einen Apéro im Schnuggenbock.
Das Essen war einfach, aber lecker und bei angeregten Gesprächen verflog die Zeit wie im Fluge. Schliesslich machten wir uns rund 1 Stunde später als geplant auf den Heimweg – aber wir sind ja schon alle gross und brauchen nicht schon um 20 Uhr zuhause zu sein!

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Reisegschpänli für das Interesse und die schöne Gemeinschaft bedanken. Ein weiterer Dank gilt unseren Chauffeuren, Sepp Ziegler und Sepp Huber sowie natürlich unserer Reiseleiterin, Andrea Friederich. Alles war durch sie sorgfältig geplant und funktionierte wie am Schnürchen!

Im kommenden Jahr wird dann wieder ein Tagesausflug im Programm stehen – der FG-Vorstand hofft heute schon auf grosses Interesse.

Bea Vicentini