Jesus – wo wohnst Du?

27 Kinder aus unserem Pastoralraum Bischofsberg durften in diesem Jahr das Fest ihrer Erstkommunion feiern. Zusammen mit unserer Katechetin, Beatrice Oeler, haben sie sich während der vergangenen Monate intensiv auf diesen grossen Tag vorbereitet und haben sich dabei auf die Suche nach Jesus gemacht.

Und so waren am 28. April in Bischofszell und am 5. Mai in Sitterdorf alle zum Festgottesdienst eingeladen. Dieser wurde jeweils eröffnet mit dem Satz: «Wir feiern heute ein Fest, weil wir die Einladung von Jesus angenommen haben. Und Ihr freut Euch mit uns, weil Jesus heute zu uns kommt.»

Doch, wie und wo finden wir Jesus?
Katechetin Beatrice Oeler und Pfarrer Christoph Baumgartner schilderten in verschiedenen, kleinen Geschichten und Begebenheiten Situationen aus dem Leben, wo uns Jesus immer wieder begegnet – nämlich in der Begegnung mit Menschen. Dies kann in den schönen Momenten spürbar werden. Jesus ist aber auch bei uns in den schwierigen Augenblicken unseres Lebens.

«Jesus, wir sind bereit für Dich.»
Nach dem schön gestalteten Wortgottesdienst war es dann endlich soweit. Die Erstkommunikanten durften, um den Altar versammelt, Jesus das erste Mal in der Hl. Kommunion begegnen.

Jesus,
Du bist da, wenn wir Dich suchen,
Du bist da, wenn wir zu Dir kommen,
Du bist da, wenn wir an Dich denken,
Du bist da, wenn wir zu Dir sprechen,
Du bist da, jetzt und hier im Brot.
(Aus dem Dankgebet nach der Kommunion.)

Am Schluss eines schönen Gottesdienstes durfte natürlich das Danken nicht fehlen:
– allen, die unsere Erstkommunikanten auf dem Weg zu diesem Fest begleitet haben
– allen, die zu diesen schönen Gottesdiensten beigetragen haben
– und selbstverständlich durfte auch der Dank an unsere Katechetin, Beatrice Oeler, nicht fehlen.
Mit einem Applaus schlossen sich die GottesdienstbesucherInnen diesen Dankesworten an.

Am 19. Mai wird zum Abschluss der Dankgottesdienst in der Kirche Hauptwil stattfinden. Die Erstkommunikanten dürfen dann ihr selbst gestaltetes Kreuz mit nach Hause nehmen, welches sie immer an diesen schönen Tag und an die Gegenwart Gottes erinnern soll.

B.Vicentini

Erstkommunion in Bischofszell

Erstkommunion in Sitterdorf