Am Palmsonntag wurde der neue Spielplatz auf der Kirchenwiese offiziell den Kindern übergeben.

Am Palmsonntag gab es leider noch einmal tiefe Temperaturen und Schneefall, so dass wir nicht mit Palmzweigen und Esel zur Kirche ziehen konnten. Dennoch haben wir einen schönen Gottesdienst mit vielen Familien gefeiert. Am Ende der Feier lud Thomas Diethelm, der Präsident der Kirchenvorsteherschaft, dazu ein, den neuen Spielplatz auf der Kirchenwiese einzuweihen.

Zunächst gab er einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Spielplatzes. Ursprünglich war auf der Wiese ein Spielplatz, für den die Stadt verantwortlich war. Lange konnten die Kinder ihn nutzen, mit der Zeit hat es aber auch Abnutzung gegeben und die Sicherheit war nicht mehr gewährleistet. Die Kinder hatten nun keinen Spielplatz mehr.

Da die Kirchenwiese der kath. Kirchgemeinde gehört, nahm sich die Kirchenvorsteherschaft der Sache an. Wie es dazu kam, erläuterte Stadtpräsident Thomas Weingart. Zwei Kinder kamen zu ihm ins Rathaus und brachten ihr Anliegen vor: Sie wollten ihren Spielplatz wiederhaben. Als klar wurde, dass dies ein Wunsch von vielen ist, konnte man sich schnell einigen. Die Kirchenvorsteherschaft befürwortete den neuen Spielplatz und stellte den grössten Geldbetrag zur Verfügung und auch die Stadt und der Quartierverein beteiligten sich.

So konnten die Arbeiten auf der Wiese beginnen. Das Ergebnis begeistert die Kinder, vor allem die neue Schaukel wird rege genutzt. Trotz Schneefall segnete Pfarrer Christoph Baumgartner den Spielplatz für die Kinder, die dort spielen werden, und eröffnete ihn.

Anschliessend folgten viele der Einladung zum Apéro in der Stiftsamtei, der vom Quartierverein ausgerichtet wurde. Herzlichen Dank dafür.

M.Masser