Geschenk erfreut die Gottesdienst- und Kirchenbesucher*innen

Seit geraumer Zeit brennt in der Pelagiuskirche Bischofszell eine ganz besondere Marienkerze.
Das Bild auf dieser zeigt ein Fenster aus der Kirche in Ernster (eine Ortschaft nahe Luxemburg-Stadt) mit der für Luxemburg typischen Darstellung Mariens: ein reich verziertes Kleid mit Schleier, links das Jesuskind mit der Weltenkugel auf dem Arm, rechts das Zepter in der Hand, das Herz des Volkes mit dem Schlüssel zur Stadt Luxemburg, sowie ein Rosenkranz.

Der in goldenen Lettern ausgeführte Spruch ‘Maria Tréischterin bied fir ons’ (zu Deutsch: Maria Trösterin bitt‘ für uns) stammt von der Marienglocke der Kathedrale in Luxemburg-Stadt und soll für die fortwährende Fürsprache Mariens stehen.

Die Kerze wurde uns geschenkt von Michael Lucas. Er scheibt dazu:
“In meiner alten Heimat Luxemburg verehren wir die Muttergottes als Trösterin der Betrübten. Sie ist auch unsere Landespatronin. All unsere Nöte und Sorgen aber auch unseren Dank für ihre Hilfe & Fürsprache tragen wir vor ihr Gnadenbild.
Nun hatte ich ein größeres Anliegen an die Trösterin: Ich verlor meine Arbeit. Sollte ich von dem drohenden Unheil dieser misslichen Lage verschont bleiben und eine neue Arbeit finden, werde ich ihr zu Ehren eine große Kerze stiften und in der Marienkapelle unserer Pelagiuskirche aufstellen. Maria gewährte mir ihre Hilfe, so hielt ich mein Versprechen und konnte wenig später eine große Kerze in Auftrag geben.”

Wir danken Herrn Lucas für seine schöne Gabe!