Labyrinth als uraltes Symbol für des Menschen Weg durch die Welt

Schon beim Betreten der Kirche in Sitterdorf war das Thema des Gottesdienstes zu erahnen. Ein mit Steinen gestaltetes Labyrinth schmückte den Altarraum. Das Labyrinth ist ein uraltes Symbol für des Menschen Weg durch die Welt, zu sich selbst und zu Gott. Das Labyrinth ist ein Symbol für den Glaubensweg. Der Glaube mit seinen Rand- und Mitte- Erfahrungen, mit Zweifeln und Fragen, mit Vertrauen und Hoffnung. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Herr Pfarrer Baumgartner. Passende Texte zum Thema hatten Frauen der FG Bischofszell- Sitterdorf vorbereitet und wurden von ihnen vorgelesen. Am Ende der Messe dankten die Teilnehmerinnen des Gottesdienstes mit einem herzlichen Applaus dem Waldhof-Ensemble für die musikalischen Einlagen. Die berührend schönen Melodien verliehen der Messe eine besondere Feierlichkeit.  Eine besondere Einlage betraf unseren Herrn Pfarrer Christoph Baumgartner, er feierte Geburtstag und eine gesangliche Zugabe blieb nicht aus.

Nach dem Gottesdienst folgten alle der Einladung zu Kaffee und Kuchen in den Pfarreisaal… und es wurde ein gemütlicher Höck. Die aus der Region angereisten Frauen genossen offensichtlich das reichhaltige Kuchenangebot und die fröhliche Stimmung, was den Verantwortlichen der Veranstaltung einen späten Feierabend bescherte.

A.Strasser