Magie und Poesie am Seniorennachmittag

«Soo guet! Wie macht dä da?», fragten sich die TeilnehmerInnen am 60 plus Nachmittag in der Stiftsamtei während der Darbietung des Zauberkünstlers. Herr Klaus Gremminger, Zauberer und Pfarreiverantwortlicher der kath. Pfarrei Uzwil, verstand es, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Konzentriert verfolgten sie die geschickten Bewegungen seiner Hände, liessen sich von seinem poetischen Kommentar in bestem Deutsch und meist in Versform umgarnen. Bälle wirbelten durch die Luft, verschwanden, tauchten hinter dem Ohr einer kleinen Teilnehmerin wieder auf. Aus einem leeren Sack wurden Eier hervorgezaubert, verschluckt, um irgendwann wieder ausgespuckt zu werden. «Kann er Gedanken lesen?» Eine Dame aus dem Zuschauerraum wurde aufgefordert, in einem Buch zu blättern und sich auf einer aufgeschlagenen Seite ein Wort auszuwählen…… nach ein paar kurzen Nachfragen hatte der Magier das Wort erraten. Verblüffte Zuschauer und danach begeisterter, lange anhaltender Applaus!

Nach einer Stunde bester Unterhaltung, verliess uns der Zauberer, um umgekleidet als Herr Gremminger, von Beruf Seelsorger, noch ein wenig bei uns zu verweilen. Die Kinobestuhlung wurde aufgehoben, man setzte sich zu Tisch. Louise Baumgartner hatte sich- passend zum Thema- eine ebenfalls zauberhafte Dekoration einfallen lassen: Zylinderhüte aus denen frech ein Stoffhase guckte!

Danke allen Helferinnen und vor allem Herrn Gremminger für seine mehr als unterhaltsame Zauberei. Es war «soo guet!» Die Frage «wie macht dä da» blieb unbeantwortet.

A.Strasser