Sternsinger am Jubiläumsfest in Kloten

 

Es ging zu wie in einem Bienenstock, als die 300 Kinder mit ihren Begleitpersonen den Stadtsaal von Kloten füllten. Sternsingergruppen aus 22 Orten in der Deutschschweiz und eine Gruppe aus Fribourg waren angereist, um das 30-Jahr-Jubiläum der Aktion Sternsingen zu feiern. Die Schweizer Bischofskonferenz hatte 1989 das Internationale Katholische Missionswerk Missio damit beauftragt, die Aktion Sternsingen in die Hand zu nehmen. Aus bescheidenen Anfängen ist eine Erfolgstory geworden. Zu den Highlights gehörten das Konzert mit Andrew Bond und die Verleihung der Sternsinger-Awards.

Erstmalig wurden Sternsinger-Awards – ein gelber Holzstern mit dem Slogan der Sternsinger «Segen bringen, Segen sein» – verliehen. Der Award soll mit möglichst vielen geteilt werden und nicht in einer Vitrine landen. Der erste Sternsinger-Award ging an die Pfarrei Bischofszell TG. Seit 75 gibt es in Bischofszell das Sternsingen. 1944 gründete Martin Klaus das Sternsingen in Bischofszell. Er zog zusammen mit andern Jungwachtleitern von Haus zu Haus. Dank vielen Helfern gab es nie einen Unterbruch in dieser Tradition.

Franziska Heeb