Ein Zeichen gegen Armut setzen

Am dritten Adventswochenende fand zum vierten Mal die „1 Million Sterne Aktion“ in der Pelagiuskirche statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pastoralraumteams hatten tatkräftig bei den Auf- und Abbauarbeiter der unzähligen Lichter mitgeholfen.

Auf der Treppe des Hochaltars erstrahlte das Wort «Friede». Friede mit sich, der Umwelt und den Mitmenschen sind auch während der Coronapandemie wichtige Themen, welche nicht ausser Acht gelassen werden sollten.

Pünktlich um 18.30 Uhr erzählte Janine List von der Caritas Thurgau aus ihrem Berufsalltag als Sozialarbeiterin und Schuldenberaterin. Sie zeigte auf, welche Faktoren Menschen in die Armut rutschen lässt. Auch wurde die aktuelle Lage im Thurgau thematisiert, besonders während der Coronapandemie und welche Unterstützung die Caritas bietet.

Nach dem Vortrag erklungen in der Kirche Taizégesänge und Gedichte. Die meditative Stimmung lud ein, den Alltag für einen Moment zu vergessen und ins persönliche Gebet einzutauchen.

Ein starkes Zeichen gegen Armut zu setzen, war noch nie so wichtig.
Für die Caritas Thurgau wurden Fr. 500 gesammelt. Ein herzliches Dankeschön dafür und allen, welche vor Ort waren und zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

Marija Kunac