Am Nachmittag des 27. November trafen sich interessierte Schülerinnen zum Adventsanlass im Pfarreisaal Sitterdorf.

Wie erleben und feiern eigentlich Menschen in anderen Ländern die Advents- und Weihnachtszeit? Gibt es da Gemeinsamkeiten mit uns? Genau diese Fragen stellte sich das Vorbereitungsteam.
Zum Einstieg wurden verschiedene Bräuche des Advents und Weihnachten mit Bildern vorgestellt und besprochen. Es zeigte sich, dass sich diese von Land zu Land stark unterscheiden. So wird der Hl. Nikolaus in Südafrika bei wärmsten Temperaturen begrüsst und nicht in allen Ländern werden die Geschenke an Weihnachten ausgepackt. Die Schülerinnen erzählten, welche Bräuche und Traditionen bei ihnen Zuhause wichtig sind und wie diese gelebt werden. Auch hier zeigte sich eine Vielfältigkeit. Nach dem Einstieg durften die Schülerinnen an verschiedenen Ateliers kreativ werden. So konnten Laternen verziert werden, da man in Sri Lanka Weihnachten mit einer leuchtenden Laterne feiert. Am 13. Dezember wird in Schweden das Luciafest gefeiert. Dazu gehören die Luciakatzen, ein Hefegebäck mit Safran. Die Schülerinnen durften diese Spezialität selbst ausprobieren. Was wäre der Advent ohne Gewürze, Düfte und Sterne? Die Schülerinnen konnten selbst Seife und Sterne herstellen. Nachdem in den Ateliers fleissig gearbeitet wurde, folgte ein internationales z’Vieri mit Spezialitäten aus verschiedenen Ländern.

M.Kunac