Wenn alle Menschen mehr aufeinander zugehen würden ….

Am Samstag, dem 21. Januar versammelten, sich 23 Jugendliche frühmorgens am Bahnhof Bischofszell. Mit dem Zug ging es Richtung Bern. Die lange Fahrt nutzten einige, um etwas Schlaf nachzuholen, andere unterhielten sich.

Endlich in Bern angekommen, erwartete die Teilnehmenden eine Führung im Haus. Schnell wurde den Jugendlichen bewusst, das «Haus der Religionen» ist etwas ganz Besonderes und einmalig auf der Welt, denn acht Religionsgemeinschaften leben unter einem Dach und suchen den Dialog untereinander. Richtig spannend wurde die Führung, als die einzelnen Gotteshäuser bzw. Versammlungs-räume der Religionsgemeinschaften besucht werden durften.

Nach einer langen Mittagspause in Bern, traf sich die Gruppe am Nachmittag zum Workshop «Rassismus». Die Jugendlichen waren gefordert und brachten viele Beispiele aus ihrem Alltag ein.
Nach einem intensiven Tag machte sich die Gruppe auf den Heimweg.

«Was nimmt du mit von diesem Tag?», frage die Religionslehrperson jeden Jugendlichen. Nachfolgend einige Antworten: «No chance for racim” oder «Wenn alle Menschen mehr aufeinander zugehen würden und einander zuhören würden, gäbe es weniger Streit und Krieg».

Marija Kunac