Stimmungsvoll und beeindruckend

Das Lichterfestteam unter der Leitung von Andrea Huber durfte am 12. November eine grosse Anzahl Erwachsener und Kinder ( ca. 100- 120 mit allen Kindern) zum diesjährigen Lichterfest vor der katholischen Kirche in Sitterdorf begrüssen. In Scharen strömten die Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern zum Vorplatz der Kirche. Coronaconform fand der ganze Anlass im Freien statt, auf die Einstimmung in der Kirche und das beliebte Wienerli-Essen im Pfarreisaal wurde bereits im Vorfeld verzichtet.

Der Laternliumzug und der alljährliche Lichtertanz auf dem Parkplatz der evangelischen Kirche mit musikalischer Begleitung von Gabriela Rohner war dank der grossen Anzahl Teilnehmender sehr berührend. Auch die Länge des Umzuges war imposant. Alle Eltern hatten mit viel Mühe und Engagement wunderschöne Räben mit ihren Kindern geschnitzt. Zum Lied Liechtly my, liechtli my, lücht üs allnä gross und chli war die grosse Schar vom Bahnhof über den Bahnweg und den Schneggenweg eine halbe Stunde lang unterwegs. Alle Strassenlaternen wurden ausgeschaltet umsomehr leuchteten natürlich die vielen Lichter der wunderschönen Räben und Laternen. Die 1. und 2. Klässler von Sitterdorf, welche bei Beatrice Oeler im Religionsunterricht sind, haben das Umzugswägeli mit ihren farbigen Laternli, die sie gebastelt haben, sehr schön verziert.

Das Lichterfestteam möchte sich nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen Teilnehmenden bedanken, sie haben mitgeholfen, zusammen mit ihren Kindern ein Licht in die Welt zu tragen. Hoffnungsvoll und voller Freude gingen wir danach alle nach Hause.

Andrea Friederich