besinnliche Einkehr in der Lourdesgrotte

Am Mittwoch 18. Mai, bei schönstem Frühlingswetter, fuhren 20 Senorinnen und Senioren mit Beat Rüttimann Car und zwei Privatautos nach Zuckenriet zur Lourdesgrotte.
Bei der hübsch gepflegten Lourdesgrotte versammelten wir uns zur Maiandacht mit unserem Pfarrer Christoph Baumgartner.
Warum wird der Mai auch Marienmonat genannt? Warum ist das so? Die Antwort kam schnell: aufblühen der Natur, Maria wird auch die erste Blüte der Erlösung genannt. In dieser Feier schauten wir auf verschiedene Stationen im Leben von Maria zurück.
Zur Maiandacht bei der Lourdesgrotte gehören nicht nur Rosenkranz beten und Maria-Lieder singen, sondern auch still werden, Vogelstimmen lauschen oder einfach nur Dasein und die Seele baumeln lassen.

Nach dieser meditativen Ruhe fuhren wir dann auf den Nollen, wo wir die wunderbare Aussicht genossen. Beim anschliessenden Z`Vieri-Plättli wurde gutgelaunt und rege geplaudert und gelacht. Gerne wären wir noch länger an diesem schönen Ort geblieben, aber unser Chauffeur wartete bereits auf uns zur Heimreise nach Bischofszell.
Die Gemeinschaft und die Geselligkeit wurde wieder sehr genossen und geschätzt.
Ein besonderer Dank geht an alle, die diesen Nachmittag mitgestaltet haben.

Silvia Hinder