1000 Lichter für Bischofszell

Am dritten Adventswochenende fand die „1 Million Sterne Aktion“ der Caritas Schweiz statt. Engagierte Jugendliche und Erwachsene hatten tatkräftig bei der Umsetzung des Projekts mitgeholfen. Rund 1000 Kerzen brachten den Vorplatz der Kirche zum Leuchten. Die Wörter Liebe und Danke stachen besonders ins Auge. Auch wurde eine grosse Kerze gestaltet, welche solidarisch allen Benachteiligten galt.

Auch in der Kirche wurden viele Lichter aufgestellt, was für eine besondere Stimmung sorgte. Pünktlich um 18 Uhr begann die Veranstaltung. Die Besucher wurden am Spendenstand mit Punsch und Guetzlis verpflegt. Während der ersten Stunde wurden die Besucher mit meditativen Taizéklängen verwöhnt, danach gestaltete Jungwacht Blauring Bischofszell eine Adventsbesinnung. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und eine Geschichte erzählt.

Alle Besucher hatten die Möglichkeit, einen Wunsch auf eine Banderole zu schreiben und diese um das Windlicht zu wickeln. In der Kirche wurden die Windlichter dann zu einem grossen Stern geformt, der als Zeichen für eine solidarische Schweiz steht.

Die Aktion macht sich zum Ziel, Spenden für benachteiligte Kinder und Familien im Kanton Thurgau zu sammeln. In Bischofszell wurden Fr. 500 gesammelt.
Ein herzliches Dankeschön allen, welche bei der Planung und Umsetzung mitgeholfen haben.

Marija Kunac