Am Christkönigssonntag wurden vier neue Ministranten und eine Ministrantin, in einem feierlichen Gottesdienst in die Minischar aufgenommen und vier langjährige Minis verabschiedet. Die anwesenden Gäste aus Peru erzählen von ihrem Leben und ihrer Tätigkeit in der Gemeinde.

 

Voller Vorfreude und ein bisschen nervös schritten die neuen Ministranten in die St. Pelagiuskirche. Nach erfolgreichem Abschluss der Miniausbildung war der grosse Tag da. Im feierlichen Gottesdienst wurden die neuen Minis begrüsst, mit dem Minigewand angekleidet und von der Gemeinde und den Minis herzlich willkommen geheissen worden. Ebenso wurden vier Minis während des Gottesdienstes feierlich verabschiedet und für ihren jahrelangen Dienst verdankt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jugendband «RoseAngels» welche mit einigen Ministranten den Minisong mit Becher Rap vortrugen.

 

Besuch aus Peru

Eine Delegation von Kindern und jungen Erwachsenen besuchten unseren Gottesdienst. Im Rahmen der Sternsingeraktion von Missio besuchten sie Bischofszell, um über ihr Leben und ihre Tätigkeit in ihrer Gemeinde zu erzählen und auf die Not von behinderten Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Nach dem Gottesdienst hatten Interessierte die Gelegenheit in einem Vortrag mehr darüber zu erfahren. Im Anschluss waren alle Minis, Interessierte und die Gäste aus Peru zum Mittagessen in die Stiftsamtei eingeladen. Während des Essens bot sich die Gelegenheit mit den Gästen aus Peru in Austausch zu kommen und sich besser kennenzulernen. Mittels Rollenspiels und traditionellen Tänzen brachten sie den Teilnehmenden ihre Welt näher. Die Minis und Sternsinger taten dies auch, indem sie ein Rollenspiel über das Sternsingen vorbereiteten und mit den Peruanern tanzten. Die Stimmung war ausgelassen und der Besuch der Peruaner eine Bereicherung für alle Teilnehmenden.