Am 28. September trafen sich 30 Ministranten und Ministrantinnen und 6 Betreuungspersonen im Pfarreizentrum Sitterdorf zum Weiterbildungstag.

Der Tag wurde mit einer kurzen Einstimmung in der Kirche begonnen. Danach wurden die Minis in 5 Gruppen aufgeteilt und es konnte mit dem ersten von fünf verschiedenen Workshops gestartet werden. In den Workshops wurde Wissen rund um den Ministrantendienst vertieft oder neu erworben. Folgende Themen wurden zusammen erarbeitet; Kirchenjahr und liturgische Farben, Messablauf, liturgische Gegenstände/Orte und Gesten, Aufgabe des Minidienstes/Tarzisius/Meinungsaustausch, Saal vorbereiten/Essen zubereiten.

Bis zum Mittag hatten die Minis bereits 4 Workshops besucht. Um 12.15 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Pfarreisaal. Bei einem feinen gemischten Salat und Spaghetti mit zweierlei Sauce entstanden interessante Gespräche an den verschiedenen Tischen. Anschliessend begab man sich zum letzten Posten. Nachdem die Minis das viele neue Wissen aufgenommen hatten, fand die Probe aufs Exempel statt. Es folgte ein spannendes und unterhaltsamen Quiz, bei welchem die Minis Fragen aus allen Workshops beantworten mussten. 3 Gruppen kämpften um jeden Punkt. Dazwischen stärkte man sich nochmals mit einem feinen Fruchtsalat und einem Stückchen Kuchen. Die drei Gruppen waren fast auf Augenhöhe, dennoch gab es zum Schluss eine glückliche Gewinnergruppe. Als Abschluss wurde der Film «Butterfly Circus» gezeigt.

Ein grosses Lob an die alle Minis, welche so fleissig mitgemacht haben und ein herzliches Dankeschön an das ganze Team für die tolle Vorbereitung und Zusammenarbeit.

Nadia Piscazzi