Ein rüüdig schönes Minifest: 8’000 Minis feierten in Luzern

Die diesjährige Reise führte die Minischar des Pastoralraums Bischofsberg am Sonntag, 10. September 2017 ans Minifest nach Luzern. Morgens um 7.00 Uhr trafen sich die Minis und Begleiter beim Bahnhof Bischofszell Stadt, um mit dem Car die knapp zweistündige Reise anzutreten.

Rund 8’000 Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Deutschschweiz und sogar aus Österreich fuhren zum Minifest, davon 18 aus unserem Pastoralraum.

Die Eröffnungsfeier und den Abschluss feierten die Minis zusammen mit ihren Begleitpersonen auf dem grossen Kiesplatz bei der Allmend. Dabei übten sie mit einer Band den neuen Minisong “Zäme goh, zäme stoh” ein, und sie konnten das Talent von zwei Akrobatinnen bewundern. Danach standen rund ums Schulhaus Hubelmatt und die Messe Luzern über 100 Ateliers bereit, bei denen die Minis ihre Sportlichkeit, ihre Geschicklichkeit oder ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Möglichkeiten überstiegen bei weitem die zur Verfügung stehende Zeit, auch wegen den Warteschlangen, die sich vor manchem Atelier bildete. Eine Guugenmusig und ein Ballonfeuerwerk rundeten das gelungene Minifest in Luzern ab.

Punkt 17 Uhr fuhr der Car wieder in Richtung Bischofszell. Glücklich, aber auch etwas müde von den vielen Eindrücken, verlief die Fahrt ruhig. Das Minifest Luzern wird allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön geht an die Begleitpersonen, welche die Ministrantinnen und Ministranten durch den Tag führten.