Am 2. September machte sich das Pastoralraumteam (Pfarrer Baumgartner, Pater Avil, Religionspädagogin Marija Kunac, Pastoralassistentin Martina Masser, Seelsorgemitarbeiterin Silvia Hinder, Franziska Heeb vom Ressort Kind und Familie und Pastoralraumsektretärin Bea Vicentini) auf den Weg zum Kloster Mariazell in Wurmsbach.

Die Gastfreundschaft der Schwestern und das schöne Kloster am See ermöglichten uns, die drei Tage in guter Atmosphäre zu verbringen.

Nach einer kreativen Bibelarbeit fand zunächst ein Rückblick auf das vergangene Jahr seit der letzten Tagung statt. Dieses stand unter dem Motto «Verborgene Schätze». Ein Höhepunkt im Frühjahr war der Erlebnistag, bei dem alle vier Orte unseres Pastoralraums einbezogen wurden. Sonst wirklich verborgene Schätze konnten an diesem Tag angeschaut werden, etwa der Kirchenschatz in der St. Pelagiuskirche in Bischofszell oder die Gewänder der Madonna von St. Pelagiberg.

Bei der Erstkommunion und bei verschiedenen Gottesdiensten wurde das Thema «Verborgene Schätze» aufgegriffen. Auch die schönen Truhen in unseren Kirchen wurden immer wieder mit «Schätzen» gefüllt. Es ist gut, wenn wir uns als Gemeinschaft bewusst sind, welcher Schatz unsere christliche Botschaft ist, und wir Wege finden, wie sie heute gelebt werden kann.

Es gibt bereits eine wertvolle Arbeit und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Bereichen unseres Pastoralraums. Darüber freuen wir uns und das soll so weitergehen. Daneben gilt es, Neues zu unterstützen. Darum ging es an den folgenden Tagen.

In der Gemeindekatechese werden wir neu einen Schwerpunkt bei der Altersgruppe der Kinder der 4.-6. Klasse setzen. Ausserschulische Veranstaltungen, wie «biblisches Kochen», Basteln und Backen in der Adventszeit, die 1-Million-Sterne-Aktion sowie besondere Gottesdienste, wollen wir mit ihnen planen und durchführen. Auch die Ministrantenarbeit wird ein Schwerpunkt im neuen Jahr sein. Unsere bestehende Jugendgruppe ist auf einem guten Weg und offen für neue Leute. Die Seniorenreisen sollen erweitert werden, so dass jüngere und ältere Seniorinnen und Senioren entsprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen daran teilnehmen können.

Daneben gab es auch Organisatorisches zu besprechen, nämlich den Gottesdienst- und Veranstaltungsplan für 2019.

Da in der letzten Zeit neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ins Team gekommen sind, war es auch wichtig, dass wir uns über Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten austauschten.

Ein Ausblick und ein Höhepunkt, auf den wir hinarbeiten wollen, ist die Assisi-Reise für Angehörige unseres Pastoralraums im Jahr 2020.

Bei schönem Wetter konnten wir ausserdem einen Ausflug und ein Abendessen am Zürichsee geniessen.

Alle im Team waren sich einig, dass auch die nächste Klausurtagung bei den Zisterzienserinnen im Kloster Mariazell stattfinden sollte.

 

PA Martina Masser