Am Mittwochmorgen, dem 23. August durften die Senioren auf Reisen. 36 Personen freuten sich auf einen schönen Tag, was es dann auch mit 30 Grad am Schatten gab. Pünktlich, gemäss Programm, fuhr Beat Rüttimann mit der frohen Schar ab. Die Fahrt ging erstmal über die Autobahn nach Wil. Niklaus Hofer brachte als Einstimmung den «Wallfahrern» die Geschichte der Hl. Idda von Toggenburg näher. Das Ziel war nämlich das Kloster Fischingen, wo sie die letzte Ruhe hat. Im Restaurant durften alle einen Kaffee und Gipfeli geniessen. Anschliessend führte Bruder Leo alle durch das Kloster und die wunderbare Kirche. Weiter ging die Fahrt zum Restaurant Hulftegg. Dort wartete ein gutes, reichhaltiges Jubiläums Mittagessen auf die Reisende. Dazu gehörte ein grosses Stück Schwarzwäldertorte. Der Kaffee und das Mittagessen übernahm die Kirchgemeinde. Vielen Dank dafür. Frisch gestärkt bestiegen alle wieder den Reisebus. Nun führte die Fahrt durchs Toggenburg und bald konnte man schon den Säntis mit dem Alpstein sehen. Nachdem die Windungen über die Wasserfluh bewältigt wurden, war der nächste Aufenthalt Appenzell. Diesen Aufenthalt konnte jedes selber gestalten. Als erstes musste zur Belustigung aller der Wasserspeiende Tisch gesehen werden. Im malerischen, alten Städtchen gab es auch sonst viel zu sehen. Ebenso blieb Zeit, um den Durst zu löschen. An schmucken, blumengeschmückten Häusern schlenderten sie zum Zvieri Halt nach Gais ins Rest. Krone. Leider war der Hunger noch nicht wirklich gross, sodass viele Brote eingepackt wurden. Anschliessend wurde das letzte Stück der Reise in Angriff genommen. Die Heimfahrt ging über St. Gallen, Gossau nach Bischofszell. Zufrieden über diesen schönen Tag verabschiedeten sich die Senioren von einander, im Besonderen aber von Niklaus Hofer, der sie doch zum letzten Mal begleitet hat.

A.H.