Eine fröhliche Schar Frauen und Männer bestiegen am Montag, 19. Juni am Bahnhof Bischofszell den Car von Rüttimann „on Tour“. Alle freuten sich darauf, ein paar unbeschwerte und gemütliche Ferientage miteinander zu verbringen. Nach der kurzen Einstimmung und dem Reisesegen unseres Pfarrers Christoph Baumgartner ging es dann los. Die Fahrt führte uns in Richtung Zürich, Limmattal, Bern, Gürbetal, wo wir unseren Kafi-Halt machten.

Das Mittagessen nahmen wir nach einer kurzen Fahrt im Rest. Bahnhof ein. Frisch gestärkt ging die Fahrt weiter Richtung Gurnigelpass, Schwarzenburgerland bis zu unserem Reiseziel dem Schwarzsee. Das Hotel Bad liegt wunderschön am See. Auf der Sonnenterrasse genossen wir als erstes einen kalten Drink oder einen Glace-Coupes und natürlich die schöne Aussicht. Nachdem alle die Zimmerschlüssel hatten, reichte die Zeit noch um sich für das Abendessen wieder frisch zu machen und sich vielleicht noch ein bisschen auszuruhen.

Unser erstes Ziel der Ferienwoche war das historische Städtchen Gruyère mit dem Schloss und einer beeindruckenden Rundsicht. Mit den vielen Restaurants mit Käsespezialitäten und Double Crème entpuppte es sich als richtiger Besuchermagnet. Bei der Rückfahrt machten wir noch einen kurzen Halt in Broc. In der Wallfahrtskirche Notre-Dame des Marches genossen wir einen Moment der Stille.

Unser Carchauffeur Beat Rüttimann führte uns am Mittwoch in die schöne Stadt Freiburg. Wir hatten einen kompetenten Reiseleiter dabei. Unser Pfarrer Christoph Baumgartner war in dieser Pfarrei 13 Jahre tätig. Er konnte uns sehr viel Wissenswertes über die Stadt und auch die Kirchen erzählen und zeigen. Natürlich durfte der Besuch der Kathedrale St. Niklaus nicht fehlen. Ein wunderbarer Ort der Stille und des Gebetes. Da es sehr heiss war, entschieden wir uns um die Mittagszeit, wieder zurück zu fahren an den Schwarzsee. Der krönende Abschluss dieses Tages war der Gottesdienst in der nahe gelegenen Kapelle mit unserem Pfarrer Christoph Baumgartner.

Da die Wetterprognosen immer noch sehr gut waren und die Temperaturen stiegen, haben wir uns am Donnerstag für einen Spaziergang um den See entschieden. Schon früh marschierten wir los, denn es sollte wieder ein heisser Tag werden. Die Wanderung um den See und die vielen Wegweiser in alle Richtungen liessen uns ein wahres Wanderparadies erahnen. Mit dem Sessellift ging es dann hinauf zur Riggisalp. Wir waren überwältigt von der grandiosen Aussicht auf den Schwarzsee. Einige machten sich nun auf zum Rundweg und die anderen genossen die Sonne und die wunderschöne Berglandschaft auf der Sonnenterasse des Bergrestaurants Riggisalp. Bevor wir mit dem Sessellift wieder hinunterfuhren liessen wir uns mit den Spezialitäten des Hauses verwöhnen. Einige machten beim Nachhauseweg noch einen Abstecher auf den See mit dem Pedalo. Mit vielen guten Eindrücken und sicherlich auch ein bisschen müde und verschwitzt trafen wir im Hotel ein. Am Abend wurde noch gesungen, gelacht und bei einem Quiz wurden auch die Hirnzellen in Anspruch genommen.

Die Sonne meinte es auch am Freitag wieder gut mit uns. Mit dem Car machten wir uns schon früh auf den Weg nach Murten. Auf halbem Weg wurden wir per Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass die zwei Damen vom Zimmer 5 noch im Hotel am Warten sind. Oh Schreck, niemand hat es bemerkt. Doch sie hatten Glück, denn der Koch des Hotels chauffierte die Damen mit seinem schnellen Auto nach Murten. Jetzt waren wir komplett. Die Zähringerstadt Murten war für die meisten von uns nicht neu, ist aber immer wieder einen Besuch wert, und bildete einen guten Abschluss unserer schönen und sonnigen Ferienwoche.

Die Abende genossen wir immer auf der Terrasse mit einem feinen Essen. Es wurde auch viel geplaudert und gespielt. Natürlich gehörte vor dem Schlafengehen ein feiner Drink dazu.

Nun ging diese schöne, heisse Ferienwoche dem Ende entgegen und es hiess wieder packen. Früh standen die Koffer beim Eingang des Hotels parat zum Einladen. Noch ein letztes Foto und dann hiess es:“ Auf Wiedersehen Schwarzsee! Schön war es!“

Die Heimfahrt führte uns über das Greyerzerland, den Brünigpass, Luzern, Ricken nach Bischofszell.

Alle waren froh, gesund und munter wieder zu Hause zu sein und die vielen schönen Eindrücke mitzunehmen.

Danke unserem Carchauffeur Beat Rüttimann, der uns super chauffierte, informierte und einfach immer ein offenes Ohr hatte. Danke auch unserem Pfarrer Christoph Baumgartner für seine Unterstützung und sein Dasein. Und nicht zuletzt sagen wir Danke unseren Seniorinnen und Senioren, die mit uns in dieser Woche mit Humor, Geselligkeit und einer leichten Portion Abenteuerlust unterwegs waren. Toll wars!