Pfarrei/Kirchgemeinde St.Maria in Sitterdorf

Zur Kirchgemeinde St. Maria Sitterdorf gehören die Ortschaften Sitterdorf und Zihlschlacht (mit Oberegg, Blidegg und Degenau). Ein Teil der Ortschaft Hohentannen sowie ein kleiner Bereich innerhalb der Gemeinde Muolen gehören ebenfalls zu unserer Kirchgemeinde.

Pfarrkirche St.Maria Königin
Kapelle Degenau

Unsere Pfarrei zählt rund 850 Angehörige. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass sich möglichst viele Pfarreiangehörige, jung und alt, bei uns wohlfühlen können. Unsere Gruppen und Vereine (FG, Jubla, Senioren, Sternsingergruppe usw.) gestalten attraktive Jahresprogramme und tragen viel zum aktiven Pfarreileben bei.
Das vielseitige Angebot hat für jeden etwas zu bieten. Bitte beachten Sie dazu auch die Porträts der einzelnen Gruppen und Vereine.
Die Verantwortlichen in Pfarrei und Kirchgemeinde sind dankbar, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit und ehrenamtlich für ihre Sache engagieren!

Kinder-Weihnachtsfeier, Sternsingergottesdienst, Fahrzeugsegnung, Erntedank, Schüler- und Familiengottesdienste und dies sind nur einige Beispiele.
Auch die Hochfeste bilden Höhepunkte im Kirchenjahr. Ausserdem werden Chöre und Musikgruppen eingeladen, welche unsere Feiern musikalisch bereichern und noch abwechslungsreicher machen.
Damit nach den Feiern das gesellige Miteinander gepflegt werden kann, werden regelmässig Apéros offeriert.
Es werden aber auch oekumenische Anlässe durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der evangelischen Pfarrei Sitterdorf/Zihlschlacht erleben wir als wertvoll und freundschaftlich.
Im gesamten Pastoralraum gibt es verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche. Unsere Kleinsten und Kleinen werden zu Chrabbelffiire und Chinderfiire eingeladen, damit sie altersgerecht feiern und Texte aus der Bibel kennenlernen können. Für Kinder der Mittelstufe gibt es den „we are church“ Gottesdienst. Dabei ist das Thema jeweils aktuelles aus dem Kirchenjahr oder Alltag. Die Schüler dürfen den Gottesdienst auch aktiv mitgestalten. In den Jugendgottesdiensten „faithtime“ geht es um alltägliche Themen und das Miteinander.

Da vor allem in den beiden Ortschaften Sitterdorf und Zihlschlacht in der jüngeren Vergangenheit eine rege Bautätigkeit zu beobachten ist, dürfen wir viele Neuzuzüger – darunter auch Familien mit Kindern – in unserer Pfarrei begrüssen. Wir freuen uns über dieses Wachstum und über viele, neue Begegnungen. Wir sind der Meinung, dies soll auch unser Denken und Planen in der Pfarrei beeinflussen. So sind die bereits erwähnten Chrabbelfiire und Chinderfiire in die Agenda aufgenommen worden.

Generell kann festgestellt werden, dass die Wünsche und Bedürfnisse unserer Pfarreiangehörigen nicht mehr dieselben sind, wie noch vor 20 Jahren. Der Wandel der Gesellschaft macht sich selbstverständlich auch bei uns bemerkbar. Welche Antwort haben wir als Kirche / Pfarrei darauf? Wie und wo können und sollen wir uns ebenfalls auf Veränderungen einlassen? Diese Fragen beschäftigen uns intensiv. Die Arbeit in der Pfarrei ist spannend, aber auch eine grosse Herausforderung – wir versuchen, uns dieser Herausforderung zu stellen!

Neben dem Seelsorgeteam, welches für die Pastorale zusändig ist, trägt auch die Kirchenvorsteherschaft eine Verantwortung. Sie ist die Verwaltungsbehörde der Kirchgemeinde und erledigt alle Geschäfte nach den Vorgaben des Gesetzes über die Organisation der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau.
Die Aufgabe der Kirchgemeinde, vertreten durch die Kirchenvorsteherschaft, besteht darin, in ihrem Gebiet günstige Voraussetzungen zu schaffen, damit sich das religiös-kirchliche Leben in der Pfarrei entfalten kann.
Daraus ergeben sich für die Kirchenvorsteherschaft folgende Hauptaufgaben: Verwaltung der Finanzen, Pflege der Liegenschaften, Einberufung der Kirchgemeindeversammlungen und Umsetzung deren Beschlüsse, Anstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchgemeinde, Durchführung von Wahlen.

Bericht Kirchgemeindeversammlung 30.03.2017

Sie möchten uns kontaktieren? Hier finden Sie alle Kontaktdaten.

KONTAKTIEREN SIE UNS